Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

Telekom Austria muss Verlust ausweisen


17.08.2011
aktiencheck.de

Wien (aktiencheck.de AG) - Die Telekom Austria AG (ISIN AT0000720008 / WKN 588811) musste im ersten Halbjahr angesichts des anhaltend schwierigen Marktumfelds einen Ergebnisrückgang ausweisen.

Wie aus einer am Mittwoch veröffentlichten Pressemitteilung hervorgeht, lag der Umsatz in den ersten sechs Monaten des laufenden Fiskaljahres mit 2,23 Mrd. Euro um 2,9 Prozent unter dem Vorjahreswert von 2,29 Mrd. Euro. Dabei hatte der Konzern unter anderem unter negativen Wechselkurseffekten zu leiden. Das bereinigte EBITDA ging im ersten Halbjahr um 7,8 Prozent auf 777,6 Mio. Euro zurück, nach 843,4 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Aufgrund dieses Restrukturierungaufwandes und der Auswirkung der Abwertung in Weißrussland wird das Halbjahresergebnis 2011 nach Steuern mit -59,2 Mio. Euro ausgewiesen, nachdem man im Vorjahreszeitraum einen Gewinn in Höhe von 159,9 Mio. Euro erzielt hatte.

Vor dem Hintergrund des weiterhin schwierigen wirtschaftlichen Umfelds in den Märkten der Telekom Austria Group, des anhaltenden Wettbewerbsdrucks und der Abwertung in Weißrussland hat der Vorstand den Ausblick auf das Geschäftsjahr 2011 angepasst. Für das Gesamtjahr 2011 werden ein Konzernumsatz in Höhe von rund 4,5 Mrd. Euro, ein bereinigtes EBITDA von bis zu 1,55 Mrd. Euro und ein operativer Free Cashflow von bis zu 800 Mio. Euro erwartet. Zuletzt hatte der führende Telekom-Konzern in Österreich für das laufende Fiskaljahr einen Umsatz in Höhe von 4,60 Mrd. Euro sowie ein bereinigtes EBITDA von bis zu 1,60 Mrd. Euro in Aussicht gestellt. Wie es weiter heißt, hält das Management an der Mindestdividende in Höhe von 76 Eurocent je Aktie für das Geschäftsjahr 2011 weiterhin fest.

Die Aktie der Telekom Austria verliert aktuell 1,83 Prozent bei 7,30 Euro. (17.08.2011/ac/n/a)


Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
21.09.2023, ZertifikateJournal
Mini-Future-Optionsschein auf Telekom Austria: Das Potenzial ist noch nicht ausgereizt - Optionsscheineanalyse
05.02.2014, HebelprodukteReport
Telekom Austria-Calls mit 65% Chance bei Kursanstieg auf 7 Euro - Optionsscheineanalyse
01.10.2012, HSBC Trinkaus & Burkhardt
Neue Optionsscheine auf Telekom Austria
08.05.2008, HSBC Trinkaus & Burkhardt
Neuer Turbo-Optionsschein auf Telekom Austria
11.10.2007, HSBC Trinkaus & Burkhardt
Neuer Turbo-Optionsschein auf Telekom Austria
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG