Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

STRABAG: Auftragsbestand steigt, Leistung geht zurück


21.02.2011
aktiencheck.de

Wien (aktiencheck.de AG) - Der österreichische Baukonzern STRABAG SE (ISIN AT000000STR1 / WKN A0M23V) hat am Montag die Daten zur Entwicklung der Leistung und des Auftragsbestands im Fiskaljahr 2010 vorgelegt.

Demnach hat das eigenen Angaben zufolge führende Bauunternehmen in Zentral- und Osteuropa im Geschäftsjahr 2010 eine Leistung von 12,8 Mrd. Euro erwirtschaftet. Damit liege die Leistung wie erwartet ein wenig (-2 Prozent) unter dem Vorjahreswert und sehr dicht an der offiziellen Unternehmensprognose von 12,9 Mrd. Euro. Dabei habe eine Vielzahl von Faktoren das Ergebnis im abgelaufenen Fiskaljahr beeinflusst. Positiv habe sich vor allem der Bauboom in Polen ausgewirkt, der besonders im Segment Verkehrswegebau den Ausgleich für die nachteiligen Witterungsverhältnisse zu Beginn des Jahres in Europa brachte. Auffällige Leistungsrückgänge hätten sich jedoch im deutschen und im ungarischen Verkehrswegebau ergeben, so der Konzern. Auch im Hoch- und Ingenieurbau in Deutschland lag die Leistung witterungsbedingt merklich unter jener des Vorjahres.


Wie es weiter heißt, erreichte der Auftragsbestand 14,7 Mrd. Euro, was einem Plus von 6 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert entspricht. Mit zu dem neuen Rekordwert beigetragen habe dabei die Expansion in nordeuropäische Märkte und dem Nahen Osten sowie die Akquisition des größten Bauauftrages Österreichs, des Koralmtunnels, und die steigende Nachfrage in Russland, so der Konzern.

Der Vorstandsvorsitzende Dr. Hans Peter Haselsteiner bekräftigte seine Prognose, die er im Rahmen des Kapitalmarkttages im November 2010 bekannt gegeben hat: "Im Jahr 2011 sollte es uns gelingen, die Leistung um 5 Prozent auf 13,5 Mrd. Euro zu steigern. Auch für die Jahre danach erscheint ein einstelliges Wachstum weiterhin realistisch." Der Ergebnis-Ausblick bleibt ebenso unverändert, so der Konzern.

Die Veröffentlichung der weiteren, ausführlichen Geschäftszahlen 2010 der STRABAG SE erfolgt am 28.4.2011.

Die Aktie von STRABAG notiert aktuell in Wien mit einem Minus von 2,65 Prozent bei 21,25 Euro. (21.02.2011/ac/n/a)



Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
09.05.2012, HSBC Trinkaus & Burkhardt
Neue Optionsscheine auf STRABAG
06.06.2008, HSBC Trinkaus & Burkhardt
Neue Optionsscheine auf STRABAG
17.03.2008, HSBC Trinkaus & Burkhardt
Neue Optionsscheine auf STRABAG
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG