|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
Presse: Royal Bank of Scotland kann Rettungsschirm möglicherweise vorzeitig verlassen 21.01.2011
aktiencheck.de
Edinburgh (aktiencheck.de AG) - Die größtenteils in Staatsbesitz befindliche britische Royal Bank of Scotland Group plc (RBS) (ISIN GB0007547838 / WKN 865142) könnte einem Medienbericht zufolge den Rettungsschirm möglicherweise früher als erwartet verlassen.
Laut einem Bericht der "Financial Times" (Freitag) sondieren derzeit Vertreter der Großbank und des Finanzministeriums Möglichkeiten, die es der Großbank erlauben würden, den staatlichen Rettungsschirm bereits Ende dieses Jahres vorzeitig zu verlassen. Nach den Verwerfungen an den internationalen Finanzmärkten musste die Royal Bank of Scotland das staatliche Asset Protection Scheme in Anspruch nehmen, um ein Portfolio mit faulen Wertpapieren im Gesamtwert von 280 Mrd. Britischen Pfund (GBP) gegen weitere Verluste abzusichern.
Die staatlichen Garantien kommen das Kreditinstitut indessen teuer zu stehen, wobei sich die Gesamtausgaben für das Asset Protection Scheme für die britische Großbank bislang laut dem Bericht auf 2,1 Mrd. GBP belaufen haben. Sollte es dem britischen Geldhaus gelingen, bereits in diesem Jahr aus dem Asset Protection Scheme auszusteigen, würde die Royal Bank of Scotland lediglich die vereinbarte Mindestprämie von weiteren 400 Mio. GBP an den britischen Staat überweisen müssen, schreibt das Blatt.
Der vorzeitige Ausstieg der Royal Bank of Scotland würde sich nach Einschätzung vieler Marktbeobachter in jedem Falle lohnen, obwohl die Zahlungen zur in Anspruchname des staatlichen Rettungsschirms 2012 von ursprünglich 700 Mio. GBP auf 500 Mio. GBP sinken würden. Die staatliche Absicherung für das Portfolio würde nur dann greifen, falls die Verluste aus dem Wertpapierportfolio auf mehr als 60 Mrd. GBP ansteigen würden. Diesen Fall halten viele Analysten für unwahrscheinlich.
Die Aktie der Royal Bank of Scotland gewinnt in London derzeit 5,52 Prozent auf 44,62 Pence. (21.01.2011/ac/n/a)
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|