|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
Allied Irish Banks beschließt Kapitalerhöhung über 5,4 Mrd. Euro 30.09.2010
aktiencheck.de
Dublin (aktiencheck.de AG) - Die Allied Irish Banks plc (AIB) (ISIN IE0000197834 / WKN 861542), eines der größten Kreditinstitute in Irland, gab am Donnerstag bekannt, dass sie eine Kapitalerhöhung im Volumen von 5,4 Mrd. Euro beschlossen hat.
Den Angaben zufolge wird die Bank die Kapitalerhöhung im November starten. Sie wird vollständig von der National Pensions Reserve Fund Comission gezeichnet. Die jungen Aktien kosten 0,50 Euro, was einen Abschlag von 9,4 Prozent auf den gestrigen Schlusskurs der AIB-Aktie an der Irish Stock Exchange beinhaltet.
Wie die irische Zentralbank mitteilte, muss AIB bis Ende des Jahres nicht 7,4 Mrd. Euro, sondern 10,4 Mrd. Euro am Kapitalmarkt aufnehmen. Der irische Staat ist mit 18,7 Prozent an AIB beteiligt.
Auch bei der Anglo Irish Bank sind die Probleme größer als gedacht. Die Rettung des taumelnden Instituts wird die irische Regierung fast 30 Mrd. Euro kosten. Laut der irischen Zentralbank belaufe sich die nötige Finanzspritze voraussichtlich auf insgesamt 29,3 Mrd. Euro, wobei im schlimmsten Fall weitere 5 Mrd. Euro notwendig werden könnten.
Die Aktie von Allied Irish Banks verliert in London zurzeit 20,72 Prozent auf 0,44 Euro. (30.09.2010/ac/n/a)
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|