Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

Yara International verbucht kräftiges Ergebnisplus


16.07.2010
aktiencheck.de

Oslo (aktiencheck.de AG) - Der norwegische Düngemittelhersteller Yara International ASA (ISIN NO0010208051 / WKN A0BL7F) präsentierte am Freitag für das zweite Quartal dank positiver Einmaleffekte einen deutlichen Gewinnanstieg.

Demnach lag der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) im Berichtszeitraum bei 6,59 Mrd. Norwegischen Kronen (NOK), nach 1,26 Mrd. NOK im Vorjahresquartal. Um Einmaleffekte bereinigt lag das EBITDA bei 2,72 Mrd. NOK. Unter dem Strich wurde ein Nettogewinn nach Anteilen Dritter in Höhe von 3,72 Mrd. NOK verbucht, nach 1,12 Mrd. NOK im Vorjahreszeitraum. Dabei beinhaltet das Nettoergebnis im Berichtszeitraum einen positiven steuerlichen Einmaleffekt von 2,6 Mrd. NOK. Der Konzernumsatz lag mit 15,68 Mrd. NOK unter dem Vorjahresniveau von 16,23 Mrd. NOK.

Rein operativ habe Yara im zweiten Quartal von einer deutlichen Verbesserung der Margen im Düngemittel-Geschäft profitieren können. Auch die verbesserte Auslastung der Produktionskapazitäten habe sich positiv auf das Ergebnis ausgewirkt, so der Konzern.

Die Aktie von Yara International notierte zuletzt bei 211,50 NOK. (16.07.2010/ac/n/a)


Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG