|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
Telekom Austria meldet Ergebnisrückgang 12.11.2009
aktiencheck.de
Wien (aktiencheck.de AG) - Die Telekom Austria AG (ISIN AT0000720008 / WKN 588811) musste in den ersten neun Monaten des laufenden Fiskaljahres einen Ergebnisrückgang hinnehmen.
Wie der Telefonkonzern am Donnerstag erklärte, lag der Umsatz im Berichtszeitraum mit 3,62 Mrd. Euro um 6,3 Prozent unter dem Vorjahreszeitraum. Das Betriebsergebnis verringerte sich auf 223,9 Mio. Euro, nach 636,4 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Dabei habe man einen Aufwand in Höhe von 352,0 Mio. Euro auf den Firmenwert für die Akquisition von Velcom in Weißrussland und die Lizenz für Vip mobile in der Republik Serbien zu verzeichnen gehabt. Bereinigt um diese Sondereffekte hatte das Betriebsergebnis in den ersten neun Monaten bei 575,9 Mio. Euro gelegen.
Beim Nettoergebnis verzeichnete der führende Telekommunikationskonzern in Österreich einen Rückgang auf 31,3 Mio. Euro, nach 388,9 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum.
Insgesamt habe man in den ersten neun Monaten deutliche operative Fortschritte gemacht. So habe der Rückgang der Festnetzkunden im Inlandsgeschäft gebremst werden können, während man im Mobilfunkgeschäft trotz schwierigen Umfelds die Kundenzahl gegenüber dem Vorjahr um 8,6 Prozent auf 18,5 Millionen steigern konnte. Der Umsatzrückgang resultierte vor allem aus geringeren Festnetz- und Roaming-Erlösen und negativen Wechselkursen.
Für das Gesamtjahr 2009 erwartet der Konzern weiterhin einen operativen Free Cash-Flow von 1,1 Mrd. Euro. Geringere Investitionen sollen dabei den EBITDA-Rückgang aus Wechselkurseffekten, Roaming, sinkenden Preisen und Konjunktur kompensieren. Für 2010 erwartet das Management ein weiterhin schwieriges Marktumfeld. Für den Zeitraum von 2009 bis 2012 wurde jedoch eine Dividendenausschüttung von zumindest 0,75 Euro je Aktie bestätigt.
Die Aktie der Telekom Austria notiert aktuell in Wien mit einem Minus von 0,78 Prozent bei 11,51 Euro. (12.11.2009/ac/n/a)
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|