Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

Telenor und Altimo gründen neuen Mobilfunkbetreiber, legen Rechtsstreit bei


05.10.2009
aktiencheck.de

Fornebu (aktiencheck.de AG) - Die norwegische Telefongesellschaft Telenor ASA (ISIN NO0010063308 / WKN 591260) meldete am Montag, dass sie und Altimo, die Telekomsparte der russischen Alfa Group, ein Abkommen geschlossen haben, das die Zusammenlegung ihrer gemeinsamen Assets in VimpelCom und Kyivstar vorsieht, um einen führenden Mobilfunkbetreiber in den Emerging Markets zu schaffen.

Den Angaben zufolge haben sich die beiden Parteien demnach darauf verständigt, ihre Beteiligungen an dem russischen Mobilfunkanbieter Vympel Communicatii (VimpelCom) (ISIN US68370R1095 / WKN 903602) und dem ukrainischen Mobilfunkbetreiber Kyivstar in einen neuen, gemeinsamen Mobilfunkbetreiber einzubringen - die VimpelCom Ltd.


Das gemeinsame Unternehmen wird laut Telenor hochqualitative, integrierte Mobilfunkservices in Russland, der Ukraine und anderen GUS-Staaten sowie in Georgien, Vietnam, Kambodscha und Laos zur Verfügung stellen. Zudem werde die VimpelCom Ltd. anstreben, ihre Aktivitäten in anderen, sich schnell entwickelnden Märkten in Europa, Asien und Afrika auszubauen. Die Gesellschaft sei bereits in Bermuda registriert und solle ihren Hauptsitz in den Niederlanden haben. Geplant sei die Notierung an der NYSE.

Mit der jüngsten Vereinbarung legen Telenor und Altimo sämtliche laufenden rechtlichen Auseinandersetzungen um VimpelCom bei, hieß es weiter.

An der VimpelCom Ltd. wird Telenor voraussichtlich rund 38,8 Prozent der Anteile (35,4 Prozent der Stimmrechte) halten, während Altimo mit ca. 38,5 Prozent (43,9 Prozent der Stimmrechte) beteiligt sein wird. Die Transaktion soll bis Mitte 2010 abgeschlossen sein.

Die Aktie von Telenor gewinnt in Oslo aktuell 13,07 Prozent auf 71,80 Norwegische Kronen. (05.10.2009/ac/n/a)



Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG