|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
Tiffany glänzt im zweiten Quartal mit höher als erwartetem Gewinn 28.08.2009
aktiencheck.de
New York (aktiencheck.de AG) - Die US-Juwelierkette Tiffany & Co Inc. (ISIN US8865471085 / WKN 872811) konnte im zweiten Quartal trotz der anhaltenden Wirtschafskrise die Analystenschätzungen schlagen.
Wie aus einer am Freitag veröffentlichten Pressemitteilung des Konzerns hervorgeht, lag der Umsatz im Berichtszeitraum mit 612,5 Mio. Dollar unter dem Vorjahresniveau von 729,6 Mio. Dollar, während die vergleichbaren Filialumsätze bei Niederlassungen, welche länger als ein Jahr geöffnet waren, um 16 Prozent zurückgingen. Beim Nettoergebnis wurde ein Gewinn von 56,8 Mio. Dollar bzw. 46 Cents je Aktie ausgewiesen, nach einem Nettogewinn von 80,8 Mio. Dollar bzw. 63 Cents je Aktie im Vorjahreszeitraum. Insgesamt zeigte sich CEO Michael J. Kowalski mit dem erreichten Ergebnis vor dem Hintergrund der weltweiten Konjunkturflaute und dem anhaltenden Preis- und Wettbewerbsdruck in der Branche sehr zufrieden. Während man in der Region Nordamerika mit einem Minus von 23 Prozent erwartungsgemäß den größten Umsatzrückgang zu verzeichnen hatte, konnte man sich in der Region Asien/Pazifik mit einem Umsatzrückgang von lediglich 1 Prozent sehr gut behaupten. Analysten hatten zuvor ein EPS von 33 Cents sowie einen Umsatz von 602,1 Mio. Dollar erwartet.
Für das laufende Quartal liegen die Analystenschätzungen bei einem EPS von 22 Cents sowie einem Umsatz von 562,2 Mio. Dollar.
Für das laufende Fiskaljahr geht der Konzern von einem weltweiten Umsatzrückgang auf Konzernebene im Bereich von 10 Prozent aus, während man beim Gewinn je Aktie nunmehr von einem Wert im Bereich von 1,65 bis 1,75 Dollar ausgeht. Zuvor hatte man hier noch ein EPS von 1,50 bis 1,60 Dollar in Aussicht gestellt. Außerdem werde man die eingeleitete Expansion der Juwelierkette in aussichtsreichen Märkten weiter fortsetzen, um später gestärkt aus der Krise hervorgehen zu können.
Analysten gehen für das laufende Geschäftsjahr von einem EPS von 1,58 Dollar bei Umsatzerlösen von 2,53 Mrd. Dollar aus.
Die Aktie von Tiffany notierte zuletzt bei 33,75 Dollar. (28.08.2009/ac/n/a)
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|