Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

Lafarge meldet Gewinnrückgang im ersten Halbjahr


31.07.2009
aktiencheck.de

Paris (aktiencheck.de AG) - Der französische Baustoffhersteller Lafarge S.A. (ISIN FR0000120537 / WKN 850646) hatte im ersten Halbjahr unter der schwachen Weltwirtschaft zu leiden und musste einen deutlichen Umsatz- und Ergebnisrückgang ausweisen.

Wie der Konzern am Freitag erklärte, lag der Umsatz im Berichtszeitraum bei 8,00 Mrd. Euro, was einem Minus von 12 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum (9,07 Mrd. Euro) entspricht. Der operative Gewinn verringerte sich im Vorjahresvergleich um 30 Prozent auf 1,13 Mrd. Euro, wobei die operative Marge im Vorjahresvergleich um 360 Basispunkte auf 14,2 Prozent zurückging. Der Nettogewinn verringerte sich auf 370 Mio. Euro, nach 911 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Bereinigt um Einmaleffekten lag der Nettogewinn im Berichtszeitraum bei 327 Mio. Euro, nach 773 Mio. Euro in der Vorjahresperiode.


Besonders zu leiden hatte man unter der schwachen Zement- und Baustoffnachfrage in den Kernabsatzmärkten USA und Europa. Dies konnte durch das solide Absatzwachstum in Asien, Afrika und dem Mittleren Osten sowie den umgesetzten Kostensenkungsmaßnahmen nur teilweise kompensiert werden.

Für das Gesamtjahr erwartet der Konzern ein weiterhin schwieriges Marktumfeld, wobei man in der zweiten Jahreshälfte von einer leichten Erholung der Zementnachfrage ausgeht. Branchenweit geht Lafarge von einem Rückgang beim Zementabsatzvolumen von 4 bis 8 Prozent gegenüber dem Vorjahr aus. Positive Impulse erhofft man sich durch die staatlichen Konjunkturprogramme, welche bereits 2009 vor allem in China für eine anziehende Zementnachfrage sorgen. Ab 2010 erwartet Lafarge auch in anderen Regionen in diesem Zusammenhang eine Belebung der Baustoffindustrie.

Die Aktie von Lafarge notierte zuletzt in Paris bei 50,76 Euro. (31.07.2009/ac/n/a)



Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
19.04.2011, Optionsschein Trader
Call auf Lafarge chancenreich
19.07.2004, Optionsschein Trader
Lafarge-Call engagiert bleiben
12.07.2004, Optionsschein Trader
Lafarge-Call 50%-Chance
08.07.2004, Wirtschaftswoche
Lafarge-Call aussichtsreich
11.06.2004, Chartanalyst/Optionsbrief
Lafarge-Call für spekulative Anleger
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG