|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
Eaton meldet Gewinneinbruch im zweiten Quartal 20.07.2009
aktiencheck.de
Cleveland (aktiencheck.de AG) - Der amerikanische Industriekonzern Eaton Corp. (ISIN US2780581029 / WKN 850940) verbuchte im zweiten Quartal einen deutlichen Ergebniseinbruch.
Wie aus einer am Montag veröffentlichten Pressemitteilung hervorgeht, lag der Nettogewinn im Berichtszeitraum mit 29 Mio. Dollar bzw. 17 Cents je Aktie deutlich unter dem Vorjahreswert von 333 Mio. Dollar bzw. 2,07 Dollar je Aktie im Vorjahreszeitraum. Ohne die Berücksichtigung von Einmaleffekten hatte der bereinigte Gewinn im Berichtszeitraum bei 23 Cents je Aktie gelegen. Der Umsatz verringerte sich im Vorjahresvergleich von 4,28 Mrd. Dollar auf 2,90 Mrd. Dollar, was einem Minus von 32 Prozent entspricht. CEO Alexander M. Cutler machte die schwierigen Rahmenbedingungen für den deutlichen Ergebnisrückgang verantwortlich. Dabei habe man das Ergebnisziel trotz geringer als erwarteter Umsatzerlöse dank deutlicher Kostensenkungsmaßnahmen erreichen können. Analysten hatten zuvor ein EPS von 17 Cents sowie einen Umsatz von 3,04 Mrd. Dollar erwartet.
Für das laufende Quartal liegen die Analystenschätzungen bei einem EPS von 89 Cents sowie einem Umsatz von 3,36 Mrd. Dollar. Für die zweite Jahreshälfte erwartet der Konzern weiterhin schwierige Rahmenbedingungen. Leichte Stabilisierungstendenzen sehe man im Automotive-Segment, welches nach Einschätzung des Konzerns dank der staatlichen Anreize für Neuwagenkäufer weniger stark als zunächst erwartet einbrechen dürfte.
Die Aktie von Eaton notierte zuletzt bei 44,95 Dollar. (20.07.2009/ac/n/a)
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|