Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

Presse: General Motors-Pleite trifft 51 Länder direkt


28.05.2009
aktiencheck.de

Detroit, MI (aktiencheck.de AG) - Eine Pleite des US-Autoherstellers General Motors Corp. (GM) (ISIN US3704421052 / WKN 850000) dürfte nach Einschätzung des Wirtschaftsinformationsdienstes D&B Deutschland Schockwellen in die ganze Welt senden.

Wie aus einer am Donnerstag veröffentlichten Pressemitteilung des Wirtschaftsinformationsdienstes hervorgeht, ist der US-Autobauer in 51 Ländern mit insgesamt 1.065 Tochtergesellschaften und Niederlassungen vertreten. Das Umsatzvolumen beträgt weltweit 181 Mrd. Dollar. Mit dem Zusammenbruch müssten nach Einschätzung von D&B Deutschland global abertausende Zulieferer und deren Mitarbeiter um ihre Existenz fürchten. Hinzu kommt: Durch die Zahlungsunfähigkeit stünden fast eine Million GM-abhängige Amerikaner und rund 150.000 Menschen in Deutschland im Umfeld von Opel vor einer ungewissen Zukunft.


"Größe allein schützt nicht vor dem Untergang - auch GM nicht. Der weltgrößte Autokonzern hat sich selbst in diese schier ausweglose Lage manövriert, an deren Ende allen Anzeichen zufolge die baldige Insolvenz steht," erklärt Michael Seifert, Experte für die Automobilbranche bei D&B Deutschland. "Während die Amerikaner der Pleite von GM recht gelassen entgegensehen, wurde in Deutschland der Fall Opel von der Kanzlerin zur Chefsache erklärt. Es bleibt jedoch zum jetzigen Zeitpunkt offen, ob sich dieser Einsatz schlussendlich auch lohnt und welche Absichten ein möglicher Investor mit Opel wirklich verfolgt."

Zuletzt war der US-Autobauer mit einem Umtauschangebot für Unternehmensanleihen im Gesamtwert von 27,2 Mrd. Dollar an seine Gläubiger gescheitert. Eine Insolvenz des ehemals weltweit führenden Automobilherstellers wird damit immer wahrscheinlicher.

Die Aktie von General Motors notierte zuletzt bei 1,25 Dollar. (28.05.2009/ac/n/a)



Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
24.10.2024, boerse-daily.de
Open End Turbo Long auf General Motors: Aktie mit Kurs auf 2022'er Hochs - Optionsscheineanalyse
21.12.2021, boerse-daily.de
Inline-Optionsschein auf General Motors: Chance von 110 Prozent p.a. - Optionsscheineanalyse
24.06.2021, ZertifikateJournal
Turbo Call-Optionsschein auf General Motors: Rücksetzer bietet Kaufchance! Optionsscheineanalyse
30.10.2014, ZertifikateJournal
Discount Put-Optionsschein auf General Motors bleibt erste Wahl - Optionsscheineanalyse
18.12.2013, Bank Vontobel Europe AG
Vontobel-Optionsschein auf General Motors - Investmentidee
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG