|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
Kühne + Nagel verbucht Rekordergebnis 03.03.2009
aktiencheck.de
Schindellegi (aktiencheck.de AG) - Das schweizerische Logistikunternehmen Kühne + Nagel International AG (ISIN CH0025238863 / WKN A0JLZL) konnte trotz der schwierigen konjunkturellen Rahmenbedingungen im abgelaufenen Fiskaljahr ein Rekordergebnis vorweisen.
Wie aus einer am Dienstag veröffentlichten Pressemitteilung hervorgeht, lag der Umsatz im abgelaufenen Fiskaljahr bei 21,60 Mrd. Schweizer Franken (CHF), nach 20.98 Mrd. CHF im Vorjahr, was einem Plus von 3,0 Prozent entspricht. Auf wechselkursbereinigter Basis wurde ein Umsatzplus von 9,7 Prozent ausgewiesen. Das operative Ergebnis (EBITDA) lag mit 1,02 Mrd. CHF auf Vorjahresniveau, während man auf wechselkursbereinigter Basis ein Plus von 5,8 Prozent vorzuweisen hatte. Der Nettogewinn verbesserte sich von 536 Mio. CHF im Vorjahr auf 585 Mio. CHF.
Im Bereich Seefracht bei einem Volumenanstieg von 2 Prozent ein operatives Ergebnisplus von 7,3 Prozent vorweisen. Das Luftfrachtsegment wurde besonders stark von den widrigen konjunkturellen Rahmenbedingungen beeinflusst, verzeichnete dank höherer Frachtvolumina jedoch ein operatives Plus von 0,9 Prozent. Das Segment "Road & Rail Logistics" verzeichnete im abgelaufenen Fiskaljahr angesichts hoher Investitionen einen Rückgang beim operativen Ergebnis um 32,4 Prozent.
Für das laufende Fiskaljahr sieht der Logistikkonzern derzeit keinerlei Anzeichen für eine schnelle konjunkturelle Erholung und will in diesem Zusammenhang mit den zuletzt eingeleiteten Einsparungen und Effizienzsteigerungen fortfahren. Eine konkrete Prognose für 2009 nannte der Konzern nicht.
Die Aktie von Kühne + Nagel gewinnt derzeit an der Heimatbörse 4,07 Prozent auf 56,20 CHF. (03.03.2009/ac/n/a)
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|