|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
KPN verbucht Ergebnisrückgang, bestätigt Prognose 27.01.2009
aktiencheck.de
Amsterdam (aktiencheck.de AG) - Die niederländische Telefongesellschaft KPN N.V. (ISIN NL0000009082 / WKN 890963) musste im vierten Quartal angesichts eines positiven Einmaleffekts im Vorjahreszeitraum einen deutlichen Gewinnrückgang hinnehmen.
Wie aus einer am Dienstag veröffentlichten Pressemitteilung des Telekommunikationsanbieters hervorgeht, lag der Umsatz im Berichtszeitraum bei 3,72 Mrd. Euro, nach 3,67 Mrd. Euro im Vorjahreszeitraum. Beim Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) wurde ein Rückgang von 634 Mio. Euro auf 592 Mio. Euro ausgewiesen. Beim Nettoergebnis stand ein Gewinn von 297 Mio. Euro bzw. 18 Cent je Aktie zu Buche, nachdem man im Vorjahreszeitraum Im Zuge eines positiven Steuerlichen Einmaleffekts von 1,2 Mrd. Euro ein Plus von 1,58 Mrd. Euro bzw. 85 Cent je Aktie zu verzeichnen hatte. Besonders deutliche Zuwächse hatte KPN im Auslandsgeschäft zu verzeichnen, wo man dank der Mobilfunktöchter BASE und ePlus beim EBITDA einen Anstieg von 358 Mio. Euro auf 417 Mio. Euro zu verzeichnen hatte. In den Niederlanden verzeichnete der Konzern eine leichte Verbesserung beim EBITDA von 886 Mio. Euro auf 888 Mio. Euro.
Im Anschluss wurde der Ausblick für das Fiskaljahr 2010 bestätigt. Demnach strebt KPN bis 2010 einen Umsatz von mehr als 15 Mrd. Euro sowie ein EBITDA oberhalb der Marke von 5,5 Mrd. Euro an.
Die Aktie von KPN gewinnt in Amsterdam aktuell 3,44 Prozent auf 10,66 Euro. (27.01.2009/ac/n/a)
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|