Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

EDF unterbreitet Angebot für 50 Prozent der Kernkraft-Aktivitäten von Constellation


03.12.2008
aktiencheck.de

Paris (aktiencheck.de AG) - Der französische Versorger Electricité de France (EDF) (ISIN FR0010242511 / WKN A0HG6A) gab am Mittwoch bekannt, dass er dem US-Energiehändler Constellation Energy Group Inc. (ISIN US2103711006 / WKN 922138) das Angebot unterbreitet hat, 50 Prozent der Anteile an dessen Kernkraft-Aktivitäten für 4,5 Mrd. Dollar zu übernehmen.

Wie der EDF-Konzern mitteilte, ist er bereit, dem US-Konzern 1 Mrd. Dollar in bar als schnelle Liquiditätshilfe zahlen. Zudem gewährt EDF die Option, nicht mit der Kernkraft verbundene Teile von Constellation für 2 Mrd. Dollar zu übernehmen. Darüber hinaus garantiert der weltgrößte Atomkraftanbieter den Ausbau der gemeinsamen Tochter UniStar zum Bau von Atomkraftwerken in den USA.

Die Transaktion, die in sechs bis neun Monaten abgeschlossen sein soll, kann jedoch nur erfolgen, wenn Constellation seine geplante Transaktion mit der MidAmerican Energy Holdings Co. absagt. Das EDF-Angebot entspreche rund 52 Dollar je Constellation-Aktie und beinhalte damit eine Prämie von ca. 96 Prozent gegenüber der MidAmerican-Offerte.

Die Aktie von EDF verliert in Paris derzeit 4,87 Prozent auf 42,40 Euro, die der Constellation Energy Group schloss gestern in New York bei 25,15 Dollar. (03.12.2008/ac/n/a)


Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG