Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

UPM-Kymmene kündigt Umbau der Geschäftsstruktur an


10.09.2008
aktiencheck.de

Helsinki (aktiencheck.de AG) - Der finnische Forstindustrie- und Papierkonzern UPM-Kymmene Oyj (ISIN FI0009005987 / WKN 881026) kündigte am Mittwoch den Umbau seiner Geschäftsstruktur an.

In Zukunft wird das Unternehmen dabei aus den drei Business Groups Energy and Pulp, Paper und Engineered Materials bestehen. Bislang war das Unternehmen in insgesamt fünf Divisionen aufgeteilt. Die Umstellung soll zum ersten Dezember 2008 in Kraft treten; bis dahin wird die gegenwärtige Organisation fortbestehen.


Die Business Group Energy and Pulp besteht dabei aus den Zellstoffwerken in Finnland, Wasserkraftwerken und Anteilen an verbundenen Zellstoff- und Energieunternehmen. In die Verantwortlichkeit dieser Business Group fallen auch die Bereiche Forst und Holzbeschaffung sowie das Nutzholz-Geschäft. Das Biobrennstoff-Geschäft und dessen Entwicklung soll ebenfalls Teil dieser Einheit sein. Die Paper Business Group besteht aus den Bereichen Magazin-, Fein- und Spezialpapier sowie dem Zeitungsdruckpapiergeschäft. Die Engineered Materials Business Group besteht künftig aus den Bereichen Etikettenmaterialien, Sperrholz, Holz-Kunststoff-Verbundmaterialien und RFID.

Daneben kündigte UPM-Kymmene für das dritte Quartal eine Abschreibung von etwa 230 Mio. Euro auf den vorhandenen Goodwill der Newsprint Division an. Die Hauptursachen für diese Abschreibung liegen darin, dass sich die Marktnachfrage im Bereich Newsprint in Europa schwächer als erwartet entwickelt hat sowie in einer weiterhin bestehenden Überkapazität in Europa, verbunden mit steigenden Kosten. Aufgrund dieser Abschreibung werden sich den Angaben zufolge die latenten Steuerverbindlichkeiten um ca. 28 Mio. Euro verringern. Der Gesamtbetrag des Goodwill der Newsprint Division belief sich Ende Dezember 2007 auf 475 Mio. Euro.

Die Aktie von UPM-Kymmene notierte zuletzt in Helsinki bei 12,78 Euro (+4,66 Prozent). (10.09.2008/ac/n/a)



Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
22.12.2000, FOCUS-MONEY
UPM Call empfehlenswert
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG