Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

OMV verbucht Ergebnisplus im ersten Quartal


07.05.2008
aktiencheck.de

Wien (aktiencheck.de AG) - Der österreichische Mineralölkonzern OMV AG (ISIN AT0000743059 / WKN 874341) verbuchte im ersten Quartal dank rekordhoher Ölpreisnotierungen einen deutlichen Ergebnisanstieg.

Wie der führende Mineralölkonzern in Mitteleuropa am Mittwoch erklärte, lag der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) im Berichtszeitraum bei 795 Mio. Euro, nach 512 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Beim um Sondereffekte bereinigten EBIT wurde ein Anstieg von 480 Mio. Euro auf 792 Mio. Euro ausgewiesen. Der Periodenüberschuss nach Minderheiten verbesserte sich im Vorjahresvergleich von 332 Mio. Euro auf 446 Mio. Euro, während der Gewinn je Aktie von 1,11 Euro auf 1,49 Euro verbessert werden konnte.


Wesentlichen Anteil an der deutlichen Ergebnisverbesserung hatten neben der starken Entwicklung im Geschäftsfeld Exploration und Produktion vor allem die deutlich verbesserte Entwicklung im Segment Raffinerien und Marketing, das von der erfolgreichen Restrukturierung der rumänischen Tochter Petrom profitieren konnte.

"Nach dem exzellenten Ergebnis für das Geschäftsjahr 2007 konnten wir im ersten Quartal 2008 erneut ein Rekordergebnis erwirtschaften. Dies ist ein weiterer Beweis dafür, dass wir unseren Anspruch, das führende Öl- und Erdgasunternehmen Mitteleuropas zu sein, in die Realität umsetzen. Die starken Ergebnisse der Petrom zeigen klar, dass unsere Restrukturierungsmaßnahmen in Rumänien erfolgreich greifen. Wir werden unsere führende Position weiter stärken. Als Öl- und Gaskonzern, der von den Möglichkeiten im europäischen Wachstumsgürtel am meisten profitiert, sind wir für die kommende Konsolidierung in dieser Region bestens aufgestellt", erklärte der Vorstandsvorsitzende Wolfgang Ruttenstorfer.

Die Aktie von OMV notiert aktuell in Wien mit einem Plus von 2,19 Prozent bei 51,37 Euro. (07.05.2008/ac/n/a)




Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
14.01.2021, HebelprodukteReport
OMV legt zu: Tradingchance mit (Turbo)-Calls - Optionsscheineanalyse
23.05.2017, HebelprodukteReport
OMV-Calls mit 38%-Chance bei Erreichen des Kursziels - Optionsscheineanalyse
29.05.2015, HSBC Trinkaus & Burkhardt
Neue Call-Optionsscheine auf OMV - Optionsscheinenews
20.02.2014, HSBC Trinkaus & Burkhardt
Neue Optionsscheine auf OMV - Optionsscheinenews
17.04.2013, HSBC Trinkaus & Burkhardt
Neue Optionsscheine auf OMV
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG