|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
Verbund verbucht Ergebnisplus, hebt Jahresprognose an 22.04.2008
aktiencheck.de
Wien (aktiencheck.de AG) - Die Österreichische Elektrizitätswirtschafts-AG (Verbund) (ISIN AT0000746409 / WKN 877738) verzeichnete im ersten Quartal dank höherer Stromabsatzpreise einen Ergebnisanstieg.
Wie der österreichische Energieversorger am Dienstag erklärte, lag der operative Gewinn im Berichtszeitraum bei 275,9 Mio. Euro, nach 239,7 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum, während der Vorsteuergewinn von 261,3 Mio. Euro auf 294,1 Mio. Euro anstieg. Das Konzernergebnis nach Minderheiten verbesserte sich von 188,2 Mio. Euro auf 210,3 Mio. Euro, während der Gewinn je Aktie von 61 Cent auf 68 Cent zulegen konnte. Beim Gesamtumsatz wurde ein Anstieg von 812,2 Mio. Euro auf 891,7 Mio. Euro verbucht. Positiv auf das Ergebnis wirkten vor allem das gestiegene europäische Großhandelspreisniveau und die überdurchschnittliche Wasserführung, teilte der Verbund weiter mit.
Angesichts der starken Ergebnisentwicklung im ersten Quartal wurde die Jahresprognose angehoben. Dabei erwartet der Konzern für das Gesamtjahr eine Steigerung des Operativen Ergebnisses und des Konzernergebnisses um 15 Prozent. Zusätzlich beabsichtigt man für das Geschäftsjahr 2008 eine weitere Erhöhung der Dividende auf Basis einer Pay-out-Ratio zwischen 45 und 50 Prozent.
Die Aktie von Verbund notierte zuletzt in Wien bei 50,10 Euro. (22.04.2008/ac/n/a)
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|