|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
Georg Fischer veröffentlicht Jahresergebnis 26.02.2008
aktiencheck.de
Schaffhausen (aktiencheck.de AG) - Der schweizerische Maschinenbaukonzern Georg Fischer AG (ISIN CH0001752309 / WKN 851082), der auf die drei Kerngeschäfte GF Automotive, GF Piping Systems und GF AgieCharmilles fokussiert ist, gab am Dienstag bekannt, dass er im abgelaufenen Geschäftsjahr ein starkes Wachstum und ein Ergebnis auf Vorjahreshöhe erzielt hat.
Der Umsatz belief sich auf 4,50 Mrd. Schweizer Franken (CHF), was einem Wachstum von 11 Prozent entspricht, bereinigt um Währungseinflüsse 8 Prozent. Der Auftragseingang liegt 9 Prozent über Vorjahr. Die Ertragskraft des Konzerns wurde vor allem durch ein enttäuschendes Ergebnis von GF Automotive beeinträchtigt. Zudem belasteten die Kosten für die Einführung einer Einmarkenstrategie bei GF AgieCharmilles das Ergebnis. Der Betriebserfolg (EBIT) betrug 326 Mio. CHF, nach 327 Mio. CHF im Vorjahr. Die EBIT-Marge lag bei 7,2 Prozent (Vorjahr: 8,1 Prozent). Das Konzernergebnis erreichte 245 Mio. CHF (Vorjahr: 249 Mio. CHF).
Der Verwaltungsrat beantragt der Generalversammlung eine unveränderte Gewinnausschüttung in Form einer Nennwertrückzahlung von 25 CHF pro Aktie.
Die Aktie von Georg Fischer schloss gestern in Zürich bei 505,00 Schweizer Franken (+1,81 Prozent). (26.02.2008/ac/n/a)
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|