|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
Implenia außerordentliche Generalversammlung 19.11.2007
Ad hoc
Dietlikon (aktiencheck.de AG) - Der Verwaltungsrat des Schweizer Baudienstleistungskonzerns Implenia AG (ISIN CH0023868554 / WKN A0JEGJ) hat beschlossen, auf den 14. Dezember eine außerordentliche Generalversammlung einzuberufen. Die Aktionäre sollen dabei darüber abstimmen, ob die derzeit gültige Eintragungsbeschränkung im Zusammenhang mit der Lex Koller für ausländische Aktionäre aufgehoben werden soll, wie dies von der britischen Finanzgesellschaft Laxey Partners verlangt wird. Laxey Partners, welche 34 Prozent der Aktien von Implenia besitzt, hatte am 5. November ein Übernahmeangebot an alle Aktionäre lanciert unter der Bedingung, dass die geltende Vinkulierungsordnung abgeschafft wird.
Der Implenia-Verwaltungsrat will an den geltenden Vinkulierungsbestimmungen gemäß Absatz 7 Abs. 4 lit. b der Statuten der Gesellschaft festhalten. Diese bedeuten - bestätigt durch eine kürzlich vom Bezirksrat Bülach erlassene Verfügung - dass ausländische Aktionäre über maximal 20 Prozent der Stimmrechte an Implenia verfügen dürfen. Falls dieser Wert überschritten wird, würde Implenia als ausländisch beherrscht gelten und damit ein für das ganze Geschäftsmodell von Implenia wesentlicher und ertragreicher Teil des Geschäftes wegbrechen. Dadurch würde Shareholder Value in großem Umfang vernichtet. Der Verwaltungsrat empfiehlt den Aktionären deshalb mit Nachdruck, eine Änderung der entsprechenden Eintragungsbeschränkung für ausländische Aktionäre abzulehnen.
Laxey ist zurzeit mit 4,9 Prozent der Aktien im Aktienregister von Implenia eingetragen. Die restlichen Aktien bis zum erwähnten Grenzwert von maximal 20 Prozent befinden sich in den Händen zahlreicher anderer ausländischer Aktionäre.
Einladung zur Medien- und Analystenkonferenz heute Montag, 10.30 Uhr, im Hotel Savoy, Zürich
Zur Erläuterung der Gründe, welche den Verwaltungsrat von Implenia zur Einberufung einer a.o. Generalversammlung veranlassen, findet heute Montag um 10.30 Uhr im Hotel Savoy in Zürich unter der Leitung von Verwaltungsratspräsident Anton Affentranger eine Medien- und Analystenkonferenz statt. (Ad hoc vom 19.11.2007) (19.11.2007/ac/n/a)
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|