Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

Credit Suisse: Gewinn im dritten Quartal um 31 Prozent gesunken


01.11.2007
aktiencheck.de

Zürich (aktiencheck.de AG) - Die Credit Suisse Group (ISIN CH0012138530 / WKN 876800), die zweitgrößte Bankgesellschaft in der Schweiz, meldete am Donnerstag, dass ihr Gewinn im dritten Quartal um 31 Prozent gesunken ist, was auf rückläufige Ergebnisse im Investment Banking und im Asset Management zurückzuführen ist.

Demnach belief sich der Reingewinn auf 1,30 Mrd. Schweizer Franken (CHF), nach 1,89 Mrd. CHF im Vorjahr. Analysten waren im Vorfeld von einem Gewinn von 1,28 Mrd. CHF ausgegangen. Das Ergebnis aus laufender Geschäftstätigkeit ging von 1,47 Mrd. CHF um 11 Prozent auf 1,30 Mrd. CHF zurück. Die Eigenkapitalrendite lag bei 12,4 Prozent (Vorjahr: 18,9 Prozent).


Das Segment Investment Banking erzielte im Berichtszeitraum ein Ergebnis aus laufender Geschäftstätigkeit vor Steuern von 6 Mio. CHF, was einem Rückgang von 758 Mio. CHF gegenüber dem Vorjahr entspricht. Der Rückgang ist auf die Verwerfungen bei den strukturierten Produkten und an den Kreditmärkten zurückzuführen, die das Anleihengeschäft in Mitleidenschaft zogen. Die Erträge aus dem Anleihengeschäft gingen deutlich zurück. Das Geschäft mit strukturierten Produkten, wie der Verbriefung von Privat- und Geschäftshypotheken sowie Collateralized Debt Obligations (CDOs), verzeichnete Wertminderungen in Höhe von 1,1 Mrd. CHF, netto nach Abzug der damit verbundenen Erträge und Absicherungen. Der Nettoertrag des Segments Investment Banking enthält auch Wertminderungen aus Leveraged-Loan-Verpflichtungen in Höhe von 1,1 Mrd. CHF, ebenfalls netto.

"Das äußerst anspruchsvolle Marktumfeld im dritten Quartal beeinträchtigte einige unserer Geschäftsaktivitäten. Jedoch wurden die Auswirkungen auf unser Gesamtergebnis dank unseres weltweit diversifizierten und ausgewogenen Geschäftsportfolios gemildert. So erzielten wir in den ersten neun Monaten des Jahres 2007 ein Rekordergebnis", so CEO Brady W. Dougan.

Die Aktie der Credit Suisse Group schloss gestern an der virt-x bei 77,90 CHF (+1,43 Prozent). (01.11.2007/ac/n/a)



Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
28.08.2008, BNP Paribas
Neuer Mini Future-Optionsschein auf Credit Suisse
03.04.2008, HSBC Trinkaus & Burkhardt
Neue Optionsscheine auf Credit Suisse
21.02.2008, HSBC Trinkaus & Burkhardt
Neue Turbo-Optionsscheine auf Credit Suisse
26.11.2007, HSBC Trinkaus & Burkhardt
Neue Turbo-Optionsscheine auf Credit Suisse
24.10.2007, HSBC Trinkaus & Burkhardt
Neue Turbo-Optionsscheine auf Credit Suisse
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG