Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

AGRANA steigert operatives Ergebnis


11.01.2007
aktiencheck.de

Wien (aktiencheck.de AG) - Der österreichische Agrarkonzern AGRANA Beteiligungs-AG (ISIN AT0000603709 / WKN 779535) verzeichnete in den ersten neun Monaten des laufenden Fiskaljahres aufgrund der guten Entwicklung in den Kerngeschäftsfeldern einen operativen Ergebnisanstieg.

Wie der Konzern am Donnerstag erklärte, verbesserte sich der Gesamtumsatz in den ersten neun Monaten von 1,12 Mrd. Euro auf 1,38 Mrd. Euro. Neben höheren Umsätzen in den Bereichen Zucker und Stärke trug auch das starke organische Wachstum sowie die erstmalige Vollkonsolidierung der Atys-Gruppe im Segment Frucht zu dem Anstieg bei. Beim operativen Ergebnis verzeichnete AGRANA trotz Belastungen durch die EU-Zuckermarktreform sowie höherer Energie- und Rohstoffkosten einen Anstieg von 83,5 Mio. Euro auf 89,7 Mio. Euro. Aufgrund höherer Zinsaufwendungen, dem konsolidierungsbedingten Entfall der Atys-Beteiligungserträge sowie Abwertungen osteuropäischer Währungen verringerte sich das Vorsteuerergebnis von 78,9 Mio. Euro auf 77,8 Mio. Euro.


Aufgrund einer deutlich höheren Steuerquote verringerte sich der Periodenüberschuss vor Minderheiten in den ersten neun Monaten von 63,6 Mio. Euro bzw. 3,96 Euro je Aktie auf 56,0 Mio. Euro bzw. 3,76 Euro je Anteilsschein.

Aufgrund der im dritten Quartal wirksam gewordenen Preiserhöhungen in den Segmenten Stärke und Frucht wird für das Gesamtjahr nunmehr ein Umsatzanstieg auf 1,9 Mrd. Euro erwartet, nachdem der Konzernumsatz im vergangenen Fiskaljahr bei 1,5 Mrd. Euro gelegen hatte. Das Ergebnis des Segments Zucker wird durch die flexible Quotenkürzung bei Zucker, die ab Juli 2006 weggefallenen Exporte, gestiegene Energiekosten und die erstmalige Einhebung der Restrukturierungsabgabe negativ beeinflusst. Diese externen Faktoren werden jedoch durch die im Vorjahr gesetzten Rationalisierungen und Kosteneinsparungen sowie niedrigere Rübenankaufspreise teilweise kompensiert werden können, teilte der Konzern weiter mit.

Die Aktie von AGRANA notierte in Wien zuletzt bei 72,00 Euro.
(11.01.2007/ac/n/a)



Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
14.04.2005, Wirtschaftswoche
AGRANA-Call interessante Wette
10.03.2005, Der Aktionär
Neue Warrants auf Agrana
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG