|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
Unternehmens Invest gibt Änderungen ihrer Aktionärsstruktur bekannt 15.12.2006
Ad hoc
Wien (aktiencheck.de AG) - Die im Prime Market der Wiener Börse notierte Unternehmens Invest AG (UIAG) (ISIN AT0000816301 / WKN 882788) gibt Änderungen ihrer Aktionärsstruktur bekannt. Der Vorstand der UIAG wurde von der CROSS Industries AG über wesentliche Veränderungen in der Aktionärsstruktur der UIAG informiert. Die bisherigen Aktionäre Bank Austria Creditanstalt AG (bisher 12,97%) sowie RZB Private Equity Holding AG (bisher 15,70%) haben ihre Aktien an der UIAG an die Cross Industries AG und die 3-Banken Beteiligung GmbH (hinter der gemeinsam die Oberbank Gruppe, die BKS-Gruppe und die BTV-Gruppe stehen) abgegeben.
Gleichzeitig wurde die bisher zwischen den vorgenannten Kernaktionären bestehende Aktionärsvereinbarung aufgehoben. Die beschriebenen Aktienverkäufe, durch die die CROSS Industries ihre Beteiligung an der UIAG von derzeit 30,26% auf rd. 55% erhöht, sind ausschließlich aufschiebend bedingt durch den Wegfall des gesetzlichen Durchführungsverbotes gemäß § 17 KartG. Neben der CROSS Industries AG hält die 3 Banken Beteiligung GmbH rund 20% der UIAG-Aktien, der Rest ist Streubesitz.
Weiters teilt die UIAG mit, dass in der Aufsichtsratssitzung am 13.12.2006 Dipl.Ing. Herbert Paierl per 1.1.2007 in den Vorstand der UIAG berufen wurde. Dipl.Ing. Paierl war bisher für die CROSS Industries tätig und wird seine Beratungsfunktion für die CROSS Industries auch in Zukunft neben seiner Tätigkeit für die UIAG weiter ausüben. Er folgt Mag. Martin Benger nach, dessen Vertrag mit Jahresende 2006 ausläuft. Somit besteht der Vorstand der UIAG ab Jahresbeginn 2007 aus dem Vorstandsvorsitzenden Mag. Kurt Stiassny und Dipl.Ing. Herbert Paierl.
Die CROSS Industries AG hat dem Vorstand der UIAG gemäß § 5 (3) ÜbG mitgeteilt, dass durch die Aufhebung der Aktionärsvereinbarung und die damit verbundenen Veränderungen in der Aktionärsstruktur Tatsachen eingetreten sind, die die CROSS Industries AG zur Stellung eines Pflichtangebotes im Sinne des Übernahmegesetzes verpflichtet. Laut Mitteilung der CROSS Industries AG wird der Preis des Pflichtangebotes voraussichtlich inklusive der Dividende für das Geschäftsjahr 2006 EUR 15,46 pro Aktie betragen. Der neue Mehrheitsaktionär hat in diesem Zusammenhang den Vorstand der UIAG davon informiert, dass ein Verbleib der UIAG im Prime Market der Wiener Börse vorrangiges Ziel sei. Die Börsenotierung wird vom neuen Mehrheitsaktionär als wichtiges Merkmal der UIAG in der Eigenkapitalaufbringung gesehen.
Der Vorstand der UIAG sieht die Aufstockung der Beteiligung der CROSS Industries AG als Vertrauensbeweis in das erfolgreiche Geschäftsmodell der UIAG. Die Beteiligung von industriell orientierten Investoren an der UIAG ist eine positive Ergänzung der bisher mehrheitlich aus dem Bankensektor stammenden Gründungsgesellschafter, die ja maßgeblich an der erfolgreichen Entwicklung der UIAG beteiligt waren. (15.12.2006/ac/n/a)
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|