|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
Swiss Life verbucht Ergebnisplus im ersten Halbjahr 06.09.2006
aktiencheck.de
Zürich (aktiencheck.de AG) - Die Versicherungsgruppe Swiss Life Holding AG (ISIN CH0014852781 / WKN 778237) konnte im ersten Halbjahr aufgrund höherer Prämieneinnahmen im Lebensversicherungssegment einen deutlichen Ergebnisanstieg vorweisen.
Wie der Versicherungskonzern am Mittwoch erklärte, lag der operative Gewinn in den ersten sechs Monaten bei 660 Mio. Schweizer Franken (CHF), nach 541 Mio. CHF im Vorjahreszeitraum, was einem Plus von 22 Prozent entspricht. Das Versicherungsgeschäft leistete dazu mit 573 Mio. CHF (+24 Prozent) den größten Beitrag. Das Bankgeschäft steuerte 98 Mio. CHF (+29 Prozent) bei.
Der Reingewinn verbesserte sich im Vorjahresvergleich von 463 Mio. CHF auf 523 Mio. CHF, während der Nettogewinn nach Anteilen Dritter von 447 Mio. CHF auf 511 Mio. CHF zulegen konnte. Die Brutto-Prämieneinnahmen inklusive Beiträge mit Anlagecharakter beliefen sich auf 12,7 Mrd. CHF. Dies entspricht gegenüber der Vorjahresperiode einem Wachstum von 9 Prozent, bzw. 7 Prozent bereinigt um Einmal- und Währungseffekte.
Neben einer positiven operativen Entwicklung profitierte Swiss Life im ersten Halbjahr von der Auflösung nicht benötigter Steuerrückstellungen in Höhe von 124 Mio. CHF sowie einem Einmalerlös in Höhe von 50 Mio. CHF aus dem Verkauf der Banca del Gottardo (Monaco) und der Dreieck Industrie Leasing AG. Dem standen Restrukturierungskosten in Deutschland und in Belgien sowie einmalige Aufwendungen im Zusammenhang mit der Neuausrichtung der Banca del Gottardo in Höhe von 56 Mio. CHF gegenüber.
Die Aktie von Swiss Life notiert aktuell an der Heimatbörse mit einem Minus von 1,09 Prozent bei 295,50 CHF. (06.09.2006/ac/n/a)
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|