Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

RHI verkauft Heraklith Dämmstoffgruppe


13.01.2006
aktiencheck.de

Der österreichische Industriekonzern RHI AG (ISIN AT0000676903 / WKN 874182) meldete am Freitag, dass er mit zwei Unternehmen der Knauf Gruppe einen Vertrag zum Verkauf der Heraklith Gruppe rückwirkend zum 1. Januar 2006 unterzeichnet hat.

Als Kaufpreis für Heraklith wurden auf schuldenfreier Basis 230 Mio. Euro vereinbart. Der Vollzug der Verträge steht unter verschiedenen aufschiebenden Bedingungen und Zustimmungsvorbehalten der zuständigen Gremien und der Kartellbehörden. RHI erzielt mit dem Verkauf der Heraklith einen Buchgewinn von rund 60 Mio. Euro, der nach Abschluss der Transaktion im Ergebnis des Geschäftsjahres 2006 entsteht.

Mit dem Heraklith-Verkauf schließt RHI die im Jahr 2002 begonnene Restrukturierung des Konzernportfolios erfolgreich ab und konzentriert sich künftig ausschließlich auf den Ausbau der im Weltmarkt führenden Position im Kerngeschäft Feuerfest unter der Dachmarke RHI Refractories. Die Netto-Bankverbindlichkeiten im RHI-Konzern reduzieren sich durch den Verkauf von rund 650 Mio. Euro auf unter 430 Mio. Euro. Zu Beginn der Restrukturierung Anfang 2002 betrugen die Verbindlichkeiten im RHI-Konzern noch rund 1 Mrd. Euro.

Die Aktie von RHI notiert in Wien momentan bei 21,60 Euro (+0,47 Prozent).


Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
05.12.2014, HSBC Trinkaus & Burkhardt
Neue Call-Optionsscheine auf RHI - Optionsscheinenews
08.08.2006, Performaxx-Anlegerbrief
RHI-Call für risikobereite Anleger
26.06.2003, Wirtschaftswoche
RHI Call kaufenswert
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG