|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
EPCOS "hold" 10.05.2005
SEB
Manfred Jakob, Analyst der SEB, stuft die Aktie von EPCOS (ISIN DE0005128003 / WKN 512800) mit "hold" ein.
Der Elektronikkonzern sei 1989 aus dem von Siemens und Matsushita gegründeten Joint-Venture hervorgegangen. Nach dem Börsengang von EPCOS am 15.10.1999 seien Siemens und Matsushita mit einem Anteil von jeweils 12,5% plus 1 Aktie wichtige Aktionäre geblieben. EPCOS entwickle, fertige und vertreibe elektronische Bauelemente mit Fokus auf die technologisch anspruchsvollsten Märkte der Informations- und Telekommunikationstechnik sowie der Automobil-, Industrie- und Konsum-Elektronik. Mit über 40.000 Produkten verfüge EPCOS über eine am Markt einzigartig breite Produktpalette und könne daher seinen rund 15.000 Kunden Produkte und Lösungen aus einer Hand anbieten. Ob Oberflächenwellen-Komponenten, Kondensatoren, Keramische Bauelemente oder Ferrite - EPCOS biete Spitzenleistung für die Elektronik.
Die Analysten würden folgende Aspekte positiv erachten: Die ggü. dem Vorquartal leicht höheren Auftragseingänge und Umsätze würden zumindest auf eine Stabilisierung hindeuten, wenngleich das Volumen erstmal weiter auf tiefer Basis verharre. Chancen auf ein besseres Geschäft bestünden zum Jahresende hin (September-Quartal), was auch aus saisonalen Gründen möglich sei. Neue Produkte im 2. Halbjahr dürften die Wende unterstützen.
Negativ sehe man unter anderem, die weltweit schwache Branchen-Konjunktur, der anhaltende Preisverfall, Zuletzt auch Anlaufkosten für neue Produkte und insgesamt ungünstigerer Produktmix. Auch höher als erwartet ausgefallene Aufwendungen im Zusammenhang mit Werksschließungen und Firmenwertabschreibungen seien negativ zu werten. Nach Steuern sei ein Verlustausweis (2005e) zu erwarten. Auch ein EBIT-Verlust könne nicht mehr ausgeschlossen werden. Der schwacher Dollar belaste. Ein erneuter stärkerer Rückgang wäre eine nochmalige zusätzliche Belastung.
Die Analysten der SEB bewerten die Aktie von EPCOS mit "hold". Das Kursziel liege bei 10,00 Euro (nach 11,50 Euro).
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:
Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|