Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

Software AG "buy"


17.12.2004
WestLB

Die Analysten der WestLB haben die Aktie der Software AG (ISIN DE0003304002 / WKN 330400) unverändert mit "buy" eingestuft und das Kursziel mit 32 EUR angegeben.

Großrechner seien nach wie vor zuverlässiger und flexibler als verteilte Systeme, so dass die Unternehmen auch weiterhin in die Modernisierung der Datenbank-Infrastrukturen investieren dürften. Angesichts dessen sei hier von einem stabilen Geschäft mit Bestandskunden - wenn nicht sogar leichtem Wachstumspotenzial - auszugehen. Trotz der weitgehenden Marktsättigung in Europa und Nordamerika dürfte die Software AG im Kerngeschäft stabile Einnahmen (Lizenzen und Wartung) erzielen.

Die Wachstumshoffnungen würden aber insbesondere auf den Integrationsprodukten ruhen. Die Software AG rechne angesichts der zunehmenden Akzeptanz der XML-Produkte mit einer Belebung des Integrationsgeschäftes im kommenden Jahr. Um die XML-Aktivitäten auch im Bereich der Linux-Betriebssysteme zu forcieren, sei das Unternehmen eine Partnerschaft mit dem US-Konzern Novell eingegangen. Darüber hinaus solle die Angebotspalette mit Business Process Management-Lösungen um die Ebene der Unternehmensprozesse erweitert werden. Zusätzliche Impulse erhoffe man sich aus dem Beratungsgeschäft.


Der Softwareanbieter sehe nach den umfangreichen Restrukturierungen zwar nur noch begrenztes Potenzial für weitere signifikante Rentabilitätsverbesserungen, sei aber zuversichtlich im kommenden Jahr auf den Wachstumspfad zurückzukehren. So strebe der Konzern 2005 Erlössteigerungen im einstelligen Prozentbereich an. Dabei setze man insbesondere auf die Gewinnung neuer Kunden für die XML-Produkte. Ab 2006 werde ein jährliches Umsatzplus von 10% anvisiert. Zur Absicherung dieser Ziele sei der Konzern an Akquisitionen insbesondere in den USA interessiert.

Auf dem aktuellen Kursniveau weise die Aktie die niedrigste Bewertung innerhalb des Softwaresektors auf, was angesichts des stabilen Kerngeschäfts sowie des hohen Cash Flow nicht gerechtfertigt erscheine. Die für das laufende Jahr in Aussicht gestellte Dividendenzahlung unterstreiche den defensiven Charakter der Aktie.

Vor diesem Hintergrund bestätigen die Analysten der WestLB ihre Kaufempfehlung für die Aktie der Software AG.


Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.




Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
09.02.2023, ZertifikateJournal
Turbo Put-Optionsschein auf Software AG: Anleger können auf weitere Kursverluste spekulieren - Optionsscheinenews
21.07.2022, ZertifikateJournal
Turbo Put auf Software AG: Konzern rechnet in der Digitalisierungssparte mit weniger Aufträgen - Optionsscheineanalyse
27.04.2022, HebelprodukteReport
Software AG: Bullishe Seitwärtschancen mit Discount-Calls - Optionsscheineanalyse
16.12.2021, HebelprodukteReport
Software: Auf und Ab ermöglicht gehebelte Tradingchancen - Optionsscheineanalyse
26.10.2021, HebelprodukteReport
Software AG-Calls mit 68%-Chance bei Kurserholung auf 40 Euro - Optionsscheineanalyse
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG