Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

SolarWorld-Aktie: endgültige Geschäftszahlen für 2011 ohne größere Überraschungen


29.03.2012
Nord LB

Hannover (www.aktiencheck.de) - Der Analyst der Nord LB, Holger Fechner, hält an seiner "verkaufen"-Empfehlung für die SolarWorld-Aktie (ISIN DE0005108401 / WKN 510840) fest.

SolarWorld habe die bereits veröffentlichten Geschäftszahlen für 2011 konkretisiert, wobei erwartungsgemäß größere Überraschungen ausgeblieben seien. Bei einem Umsatz von 1.046,9 Mio. Euro (Vorjahr: 1.304,7 Mio. Euro) habe das endgültige EBITDA 219,3 Mio. Euro (Geschäftsjahr 2010: 281,3 Mio. Euro) erreicht. Unterm Strich sei ein Konzernverlust von 301,1 Mio. Euro angefallen, nach einem Gewinn von 32,6 Mio. Euro im Vorjahr. Der Dividendenvorschlag für 2011 belaufe sich auf 0,09 Euro (Vorjahr: 0,09 Euro) je Aktie.


Einen detaillierten Ausblick für 2012 habe SolarWorld wegen der "unsicheren Rahmenbedingungen" nicht gegeben. Der Absatz an Solarmodulen solle gegenüber dem Vorjahr weiter gesteigert werden, doch werde dies voraussichtlich infolge der zu erwartenden sinkenden Preise nicht zu Umsatzzuwächsen führen. Zumindest operativ solle die Rückkehr in die Gewinnzone gelingen.

Der bereits nach den vorläufigen Zahlen angedeutete hohe Konzernverlust für 2011 sei nun amtlich und auch ein Wendepunkt bei den Branchenbedingungen für die Analysten weiterhin nicht absehbar. Der Konzern wolle zwar die Auslandsexpansion weiter fortsetzen und den Auslandsanteil auf 75% (2011: 68%) erhöhen, doch würden die Analysten ein Erreichen der Gewinnzone im laufenden Jahr mit Blick auf die bestehenden Überkapazitäten und des unverändert hohen Preisdrucks für noch nicht gesichert halten.

Die Analysten der Nord LB stufen die Aktie von SolarWorld deshalb unverändert mit "verkaufen" ein. Das Kursziel bleibe bei 2,30 Euro. (Ausgabe 29.03.2012) (29.03.2012/ac/a/t)




Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
04.04.2012, HSBC Trinkaus & Burkhardt
Neue Turbo-Optionsscheine auf SolarWorld
19.10.2011, HebelprodukteReport
Short-Hebelprodukte auf SolarWorld-Aktie vorgestellt
25.03.2011, HebelprodukteReport
Long-Hebelprodukte auf SolarWorld
09.02.2011, HebelprodukteReport
Long-Hebelprodukte auf SolarWorld präsentiert
21.04.2010, HebelprodukteReport
Long-Hebelprodukte auf SolarWorld vorgestellt
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG