Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

Nordex-Aktie: Nordex-Vorabzahlen ohne Überraschung, Branchenumfeld unverändert hart


29.02.2012
Nord LB

Hannover (www.aktiencheck.de) - Der Analyst der Nord LB, Holger Fechner, rät nach wie vor zum Verkauf der Nordex-Aktie (ISIN DE000A0D6554 / WKN A0D655).

Nordex habe vorläufige Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2011 präsentiert. Diese seien auf den ersten Blick im Rahmen der eigenen Erwartungen als auch des Marktes ausgefallen. Jedoch hätten die Einmalaufwendungen höher gelegen als dies der Markt antizipiert habe.


Für das Geschäftsjahr 2012 stelle die Unternehmensführung einen Umsatzanstieg auf 1,0 bis 1,1 Mrd. Euro in Aussicht und die EBIT-Marge solle zwischen 1% und 3% liegen. Zudem solle durch ein verbessertes Working Capital-Management wieder ein positiver Cashflow generiert werden. Ferner sei mitgeteilt worden, dass man sich für den Offshore-Bereich in Gesprächen mit potenziellen Partnern zur Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens befinde. Auch sei eine Absichtserklärung mit einem Verhandlungspartner in China unterschrieben worden.

Die publizierten Vorabzahlen würden nach Ansicht der Analysten bis auf die etwas höheren Sondereffekte, ebenso wie die Guidance für das GJ 2012 keine Überraschung darstellen. Das Neugeschäft habe sich positiv entwickelt und sei um 32% auf 1,1 Mrd. Euro erhöht worden. Zwar würden sich bei der Partnersuche im Bereich Offshore und in China Lösungen abzeichnen, doch seien die Marktbedingungen in der Branche unverändert hart. In diesem Umfeld würden die Analysten derzeit kein Ende der nach unten drehenden Preisspirale erkennen. Somit könnten zusätzliche Kosteneinsparungen erforderlich sein, um selbst die derzeit geringen EBIT-Margen erreichen zu können.

Die Analysten der Nord LB bestätigen deshalb ihr "verkaufen"-Votum für die Nordex-Aktie und belassen das Kursziel bei 3,20 Euro. (Analyse vom 29.02.2012) (29.02.2012/ac/a/t)




Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
16.04.2026, ZertifikateJournal
Discount Call auf Nordex: Die Aussichten bleiben vielversprechend - Optionsscheineanalyse
05.03.2026, ZertifikateJournal
Discount Call auf Nordex: Hier dürfte nichts mehr anbrennen - Optionsscheinenews
08.01.2026, ZertifikateJournal
Discount Call auf Nordex: Neue Kanada-Aufträge beflügeln Wachstumshoffnung - Optionsscheinenews
16.10.2025, ZertifikateJournal
Discount Call-Optionsschein auf Nordex: Starke Auftragslage - Optionsscheineanalyse
28.08.2025, HebelprodukteReport
Nordex-(Turbo)-Calls mit hohen Chancen bei Erreichen des Jahreshochs - Optionsscheineanalyse
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG