Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

JENOPTIK halten


02.04.2009
Nord LB

Hannover (aktiencheck.de AG) - Der Analyst der Nord LB, Thomas Wybierek, stuft die Aktie von JENOPTIK (ISIN DE0006229107 / WKN 622910) von zuvor "kaufen" auf jetzt "halten" zurück.

Der Konzern habe 2008 einen Gesamtumsatz von 548,1 Millionen Euro erwirtschaftet. Das EBIT habe bei 37,1 Millionen Euro gelegen. Der Net Income habe 11,756 Millionen Euro erreicht. Es werde keine Dividende für 2008 gezahlt.


Der Konzern rechne nicht damit, 2009 bei Umsatz und Ergebnis das Niveau von 2008 erreichen zu können. Vor allem der Sektor Laser & Optical leide unter der aktuellen Krise in der Semiconductorindustrie. Die Photovoltaik und die Medizintechnik würden zwar in diesem Sektor stabile oder leicht steigende Auftragszahlen zeigen, könnten aber die Einbrüche der Semiconductorseite nicht kompensieren. Der Sektor Metrology habe mit einem schwachen Automotive-Geschäft zu kämpfen. Die Sparte Traffic Solutions profitiere hingegen von der Krise. Der Sektor Defence & Civil Systems profitiere vorrangig von den stabilen Aufträgen der öffentlichen Hand.

Die abgegebenen Prognosen seien nach Ansicht der Analysten eher verhalten. Positiv würden die langfristigen Aufträge im Sektor Defence & Civil Systems sowie die Entwicklung der Sparte Traffic Solutions stimmen. Der Sektor Laser & Optical Systems habe mit dem Photovoltaik- und dem Medizintechnikgeschäft ebenfalls noch einen ausgleichenden Faktor für den Einbruch im Semiconductorgeschäft.

Die Analysten hätten dennoch ihre Prognosen für 2009 reduziert. Im vierten Quartal seien die Auftragseingänge mit 109,8 Millionen Euro doch stärker zurückgegangen als erwartet. Der Trend werde voraussichtlich im Q1 noch anhalten. Der Konzern habe aber auch einen recht komfortablen Auftragsbestand. Das KGV auf Basis 2010 von 15,8 beinhalte eine nach Ansicht der Analysten durchaus gerechtfertigte Prämie innerhalb der Peers. Da man aber nur in den margenschwächeren Sektoren stabile Entwicklungen sehe, gehe man von einem Rückgang der EBIT-Marge in 2009 aus. Das Kursziel für die Aktie werde von zuvor 4,50 Euro auf nunmehr 4 Euro gesenkt.

Die Analysten der Nord LB senken ihr Rating für die Aktie von JENOPTIK von zuvor "kaufen" auf jetzt "halten". (Analyse vom 02.04.2009) (02.04.2009/ac/a/t)




Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
23.02.2026, DZ BANK
Turbo Long Optionsschein auf JENOPTIK: Chip-Optiken und KI-Kameras forcieren das künftige Wachstum
13.11.2025, boerse-daily.de
Open End Turbos auf JENOPTIK: Kurssprung nach Quartalszahlen - Optionsscheineanalyse
22.10.2025, boerse-daily.de
Open End Turbo Long auf JENOPTIK: Mehfachhürde im Test - Optionsscheineanalyse
06.11.2024, Börse Stuttgart
Discount-Call-Optionsschein auf JENOPTIK: Anleger steigen wieder ein - Optionsscheinenews
04.12.2023, HebelprodukteReport
JENOPTIK-Calls mit hohen Chancen bei anhaltender Aufwärtsbewegung - Optionsscheineanalyse
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG