Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

Kontron kaufen


05.03.2009
SES Research

Hamburg (aktiencheck.de AG) - Der Analyst Malte Schaumann von SES Research empfiehlt weiterhin, die Aktien von Kontron (ISIN DE0006053952 / WKN 605395) zu kaufen.

Auf der Leitmesse Embedded World habe Kontron gestern seinen Capital Day abgehalten. Der deutliche Abschwung im Geschäftsbereich Automation sollte durch andere Segmente ausgeglichen werden können, sodass in Summe rein operativ nach wie vor eine flache Umsatzentwicklung in 2009 realistisch erscheine. Folgende Entwicklungen würden dies determinieren:

Automation: Dieses Segment (Anteil ca. 20%) werde deutlich vom konjunkturellen Abschwung beeinflusst. Kontron erwarte einen Rückgang im Bereich von 15%, allerdings erscheine eine Abschwächung um mehr als 20% wahrscheinlich.

Wachstumssegmente: In den Geschäftsfeldern Telekommunikation, Energie, Transportation und Government (Umsatzanteil >50%) sei auch in einem schwächeren Umfeld mit weiterem Wachstum zu rechnen. Während im Bereich Telekommunikation notwendige Investitionen in die Netzinfrastruktur und die weitere Verbreitung der ATCA-Technologie ein Erlöswachstum treiben würden, stünden in den anderen Segmenten vor allem öffentliche Investitionen in die Infrastruktur und Verteidigungsausgaben im Vordergrund.

Wachstumsregionen: Vor allem in den asiatischen Regionen (Umsatzanteil ca. 10- 15%) sollte Kontron in 2009 in Summe weitere Erlössteigerungen erzielen. Ein signifikanter Teil der Umsätze entfalle auch hier auf die Segmente Telecommunications, Transportation und Government.


Vor diesem Hintergrund werde die Ergebnisprognose unverändert beibehalten. Organisch werde ein Umsatzrückgang um rund 3% antizipiert. Die Abschwächung des USD’s beeinflusse die Erlöse mit rund EUR 23 Mio. (USD 1,35) positiv, die Konsolidierung des erworbenen Rack Mount Server Geschäfts von Intel führe zu zusätzlichen Umsätzen von ca. USD 30 Mio. (und erstmaligen Ergebnisbeiträgen).

Insgesamt habe das Management eine starke Fokussierung auf die Ergebnisentwicklung gezeigt. Auf kurzfristige Eintrübungen sollte so rechtzeitig reagiert werden, wie die Einführung von Kurzarbeit an einzelnen Standorten (Automation) verdeutliche. Die deutlichsten Kostensenkungspotenziale würden in der Reduktion von Sales&Marketing-Aufwendungen (bis zu 20%) liegen.

Das mittelfristige Ergebnisziel einer EBIT-Marge von 12% im Rahmen des Profit-Improvement-Programms bis 2011/12 habe Kontron explizit bestätigt. Selbst unter einem Worst-Case-Szenario 2009 sollte Kontron deutlich profitabel bleiben. Hier wäre ein Umsatzrückgang um rund 10% bei einer EBIT-Marge von ca. 8% zu erwarten.

Der News-Flow könnte durch neue Projekte im ATCA-Bereich positiv determiniert werden. Darüber hinaus sollte die operative Performance im schwachen Umfeld überzeugend ausfallen. Der generelle Wachstumstreiber, Kunden reduzieren Kosten durch Outsourcing an Kontron, gelte mehr denn je.

Die Analysten von SES Research bestätigen ihr Kursziel von 12 EUR und ihr "kaufen"-Rating für die Kontron-Aktie. (Analyse vom 05.03.2009) (05.03.2009/ac/a/t)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.




Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
31.01.2012, HSBC Trinkaus & Burkhardt
Neuer Turbo-Optionsschein auf Kontron
21.01.2011, OC Research
Call auf Kontron für Spekulative
14.04.2009, BÖRSE am Sonntag
Kontron-Call Optionsschein der Woche
03.12.2008, BNP Paribas
Neuer Mini Future-Optionsschein auf Kontron
25.08.2008, BNP Paribas
Neuer Mini Future-Optionsschein auf Kontron
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG