Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

Rofin-Sinar akkumulieren


07.08.2008
AC Research

Westerburg (aktiencheck.de AG) - Der Analyst Henning Wagener von AC Research empfiehlt weiterhin, die Aktien von Rofin-Sinar (ISIN US7750431022 / WKN 902757) zu akkumulieren.

Die Gesellschaft habe Zahlen für das abgelaufene dritte Quartal 2007/2008 bekannt gegeben.

Demnach habe der Konzern in diesem Zeitraum die Umsatzerlöse im Vergleich zur entsprechenden Vorjahresperiode um 23% auf 149,7 Millionen USD steigern können. Der Auftragseingang habe bei 151,8 Millionen USD gelegen. Das Bruttoergebnis habe sich gleichzeitig um 11,2 Millionen USD auf 62,9 Millionen USD erhöht. Die Bruttomarge sei damit um einen Prozentpunkt auf 42% gesunken. Beim Nachsteuergewinn sei ein Zuwachs um 1,8 Millionen USD auf 16,1 Millionen USD verzeichnet worden. Der Gewinn je Aktie habe bei 0,54 USD gelegen.


Der Umsatz für Laser für Macro-Anwendungen sei um 15% auf 60,3 Millionen USD verbessert worden. Im Bereich Laser zum Markieren und für Micro-Anwendungen sei ein Zuwachs um 24% auf 71,3 Millionen USD verzeichnet worden. Der Umsatz im Bereich Komponenten habe sich schließlich um 56% auf 18,1 Millionen USD erhöht.

Die vorgelegten Zahlen seien nach Ansicht der Analysten von AC Research gut ausgefallen. Umsatzseitig habe sich der vor allem im Vergleich zum Euro schwache USD deutlich positiv ausgewirkt. Sehr positiv werte man auch den hohen Auftragseingang. Der zum 30. Juni 2008 mit 149,3 Millionen USD hohe Auftragsbestand deute auch auf eine weiterhin positive Geschäftsentwicklung hin.

Beim gestrigen Schlusskurs von 25,80 Euro erscheine das Unternehmen mit einem KGV 2007/2008e von rund 19 weiterhin relativ moderat bewertet. Insgesamt stelle das schwächere Abschneiden im Macrobereich keine Überraschung dar. Hier biete die Gesellschaft vor allem Laser für das Schneiden und Schweißen an. Die Produkte würden dabei vor allem von Kunden aus dem Bereich Maschinenbau nachgefragt. Damit sei dieser Bereich konjunkturanfälliger. Vor dem Hintergrund des sich eintrübenden gesamtwirtschaftlichen Umfeldes rechne man in diesem Bereich auch in den kommenden Monaten mit einer unterproportionalen Entwicklung. Insgesamt sehe man auf dem aktuellen Kursniveau trotz zunehmender konjunktureller Risiken noch ein leicht positives Chance-Risiko-Verhältnis bei einem Investment in die Aktie.

Die Analysten von AC Research empfehlen weiterhin, die Aktien von Rofin-Sinar zu akkumulieren. (Analyse vom 07.08.2008) (07.08.2008/ac/a/t)



Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
20.11.2007, Performaxx-Anlegerbrief
Rofin-Sinar-Call kaufen
04.05.2007, OC Research
Rofin-Sinar-Call hochspekulativ
02.02.2007, OC Research
Rofin-Sinar-Call hochspekulativ
02.12.2005, Wirtschaftswoche
Rofin-Sinar-Call chancenreich
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG