|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
SINGULUS halten 05.08.2008
AC Research
Westerburg (aktiencheck.de AG) - Der Analyst Henning Wagener von AC Research senkt sein Rating für die Aktien von SINGULUS (ISIN DE0007238909 / WKN 723890) von zuvor "kaufen" auf jetzt "halten".
Die Gesellschaft habe Zahlen für das abgelaufene zweite Quartal 2008 bekannt gegeben.
Demnach habe das Unternehmen in diesem Zeitraum im Vergleich zur entsprechenden Vorjahresperiode einen Umsatzrückgang um 11,5 Millionen Euro auf 51 Millionen Euro hinnehmen müssen. Der Auftragseingang habe sich aber um 47,2% auf 70,8 Millionen Euro erhöht. Das EBIT habe sich gleichzeitig von 0,5 Millionen Euro im Vorjahresquartal auf nun -2 Millionen Euro verschlechtert. Der Quartalsverlust habe sich schließlich auf 3,2 Millionen Euro belaufen.
Im gesamten ersten Halbjahr 2008 habe der Konzern damit bei einem Auftragseingang von 155,2 Millionen Euro einen Umsatz von 81,3 Millionen Euro und einen EBIT-Verlust in Höhe von 1,7 Millionen Euro erwirtschaftet. Der Halbjahresverlust habe sich auf 3,2 Millionen Euro oder 0,09 Euro je Aktie belaufen.
Die vorgelegten Zahlen hätten insgesamt unter den Erwartungen der Analysten von AC Research gelegen. Dabei habe der Konzern vor allem auch unter einem schwachen Halbleitergeschäft von HamaTech APE gelitten. Das schwache Abschneiden im ersten Halbjahr 2008 sei auch auf den niedrigen Auftragsbestand per Ende 2007 zurückzuführen gewesen.
Die weiteren Geschäftsaussichten der Gesellschaft würden sich allerdings positiver gestalten. So deute der zum Halbjahr um rund 67% auf 129,7 Millionen Euro gestiegene Auftragsbestand auf eine deutlich dynamischere Geschäftsentwicklung im zweiten Halbjahr hin. Dabei profitiere der Konzern von hohen Auftragseingängen im Blu-ray und im Solarbereich. Für das Gesamtjahr 2008 rechne die Konzernleitung mit einem Umsatz zwischen 210 und 230 Millionen Euro und einer Steigerung des Auftragseinganges. Vor dem Hintergrund des starken Auftragseinganges erscheine die Zielvorgabe erreichbar.
Beim gestrigen Schlusskurs von 6,14 Euro erscheine das Unternehmen mit einem KGV 2009e von gut 12 grundsätzlich moderat bewertet. Allerdings rechne man im zweiten Halbjahr 2008 mit deutlich weniger Auftragseingängen im Bereich Blu-ray. Zudem seien rückläufige Umsätze mit DVD-Replikationsmaschinen zu erwarten. Im Solarbereich sehe man in den kommenden Jahren noch hohe Wachstumspotenziale für das Unternehmen. So wolle der Konzern noch im laufenden Jahr eine neue Beschichtungsanlage für Solar am Markt vorstellen. Durch die Konzentration der Montage der Spritzgussmaschinen am Hauptsitz in Kahl wolle der Konzern weitere Kosteneinsparungen realisieren. Allerdings sei nicht erläutert worden, inwieweit hierdurch mit Restrukturierungskosten zu rechnen sei. Längerfristig rechne man auch wieder mit einer deutlichen Erholung der Aktie. Kurzfristig erscheine allerdings vor dem Hintergrund der schwachen Halbjahresergebnisse vorerst nur eine marktkonforme Entwicklung wahrscheinlich.
Die Analysten von AC Research senken ihr Rating für die Aktien von SINGULUS von zuvor "kaufen" auf jetzt "halten". (Analyse vom 05.08.2008) (05.08.2008/ac/a/t)
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|