Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

GPC Biotech kaufen


18.05.2007
AC Research

Westerburg (aktiencheck.de AG) - Der Analyst Henning Wagener von AC Research empfiehlt weiterhin, die Aktien von GPC Biotech (ISIN DE0005851505 / WKN 585150) zu kaufen.

Die Gesellschaft habe Zahlen für das abgelaufene erste Quartal 2007 veröffentlicht.

Demnach habe das Unternehmen in diesem Zeitraum im Vergleich zur entsprechenden Vorjahresperiode einen Umsatzrückgang um 30% auf 3,8 Millionen Euro hinnehmen müssen. Die Forschungs- und Entwicklungsaufwendungen hätten sich gleichzeitig um 10% auf 13 Millionen Euro verringert. Die Allgemeinen- und Verwaltungsaufwendungen seien hingegen um 150% auf 11 Millionen Euro gestiegen. Der Quartalsverlust habe sich daher insgesamt um 49% auf 19,2 Millionen Euro oder -0,54 Euro je Aktie erhöht.


Die vorgelegten Zahlen hätten insgesamt im Rahmen der Erwartungen der Analysten von AC Research gelegen. Der Umsatzrückgang sei auf niedrigere Zahlungen im Zusammenhang mit dem Entwicklungs- und Lizenzvertrag für Satraplatin für Europa und bestimmte andere Gebiete mit Pharmion zurückzuführen. Der Forschungs- und Entwicklungsaufwand habe aufgrund der inzwischen abgeschlossenen Phase-III-Zulassungsstudie für Satraplatin verringert werden können. Bei den erhöhten Allgemeinen- und Verwaltungsaufwendungen würden sich die Vorbereitungen auf die Vermarktung von Satraplatin deutlich bemerkbar machen.

Der Zulassungsantrag für Satraplatin zur Zweitlinien-Chemotherapie von Patienten mit hormonresistentem Prostatakrebs solle am 24. Juli 2007 vom "Oncologic Drugs Advisory Comittee" diskutiert werden. Das Komitee werde dann der FDA eine unabhängige Empfehlung aussprechen. Die abschließende Entscheidung werde dann aber durch die FDA getroffen. Die FDA-Entscheidung bezüglich der Zulassung von Satraplatin werde im August erwartet. Parallel plane der Vermarktungspartner Pharmion den europäischen Zulassungsantrag für Satraplatin im zweiten Quartal 2007 einzureichen.

Sofern der Zulassungsantrag bei der FDA planmäßig verlaufe und es im August zu einer positiven Entscheidung komme, erscheine die Markteinführung von Satraplatin in den USA im vierten Quartal 2007 möglich. Dabei habe das Medikament durchaus das Potenzial, sich in den kommenden Jahren zu einem Blockbuster zu entwickeln.

Beim gestrigen Schlusskurs von 20,18 Euro erscheine das Unternehmen vor dem Hintergrund der wahrscheinlichen Marktzulassung von Satraplatin noch relativ moderat bewertet. Im Falle einer unerwartet negativen Entscheidung der FDA sehe man allerdings auch deutliches Rückschlagspotenzial für das Papier. Daher sei die Aktie derzeit nur für spekulative Investoren geeignet.

Die Analysten von AC Research empfehlen weiterhin, die Aktien von GPC Biotech zu kaufen. (Analyse vom 18.05.2007) (18.05.2007/ac/a/t)



Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
20.08.2007, Optionsschein Trader
GPC Biotech-Call am Ball bleiben
24.05.2007, HebelprodukteReport
GPC Biotech-Optionsscheine empfehlenswert
16.02.2007, OC Research
GPC Biotech-Call hochspekulativ
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG