|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
QSC Upgrade 16.08.2006
AC Research
Westerburg (aktiencheck.de AG) - Der Analyst Henning Wagener von AC Research erhöht sein Rating für die Aktien von QSC (ISIN DE0005137004 / WKN 513700) von zuvor "halten" auf jetzt "akkumulieren".
Die Gesellschaft habe vorläufige Zahlen für das abgelaufene zweite Quartal 2006 veröffentlicht.
Demnach habe das Unternehmen in diesem Zeitraum die Umsatzerlöse im Vergleich zur entsprechenden Vorjahresperiode um 16% auf 56,6 Millionen Euro steigern können. Das Bruttoergebnis habe sich gleichzeitig um 59% auf 19,5 Millionen Euro erhöht. Beim EBITDA sei ein Zuwachs um 156% auf 4,1 Millionen Euro verzeichnet worden. Der Konzernquartalsverlust habe sich schließlich um 1,5 Millionen Euro auf 3,1 Millionen Euro verringert.
Die vorgelegten Zahlen hätten insgesamt leicht über den Erwartungen der Analysten von AC Research gelegen. Besonders erfreulich habe sich dabei das Großkundengeschäft entwickelt. So sei in diesem margenstarken Segment ein Umsatzzuwachs um 31% auf 15,3 Millionen Euro erzielt worden. Im aufgrund des anhaltenden Preiskampfes margenschwachen Bereich Privatkunden habe sich der Umsatz um 12% auf 12,9 Millionen Euro verringert. Dies sei auf die fortgesetzte Fokussierung auf die Bereiche Geschäftskunden, Wiederverkäufer und Großkunden zurückzuführen gewesen. Durch den verbesserten Umsatzmix sei es trotz auf 12,1 Millionen Euro deutlich erhöhter Investitionen zu dem überproportionalen Ertragszuwachs gekommen. Die deutlich erhöhten Investitionen seien in den Ausbau des Netzes sowie in die Aufrüstung des Netzes mit der ADSL2+-Technologie geflossen.
Für das Gesamtjahr 2006 rechne die Konzernleitung weiterhin mit einem Umsatzanstieg um über 36% auf mehr als 265 Millionen Euro und einem EBITDA in Höhe von 15 bis 20 Millionen Euro. Gleichzeitig solle zum Jahresende auch beim Konzernergebnis die Gewinnschwelle erreicht werden. Vor dem Hintergrund der weiterhin hohen Wachstumspotenziale und der Übernahme von Broadnet erscheine diese Zielsetzung erreichbar.
Beim derzeitigen Aktienkurs von 4,20 Euro erscheine das Unternehmen nach dem Kursrückgang der vergangenen Wochen wieder relativ moderat bewertet. Die Gesellschaft verfüge über eines der größten alternativen Netze in Deutschland. Im Wholesalegeschäft habe zudem mit freenet.de ein weiterer bedeutender Kunde gewonnen werden können. Vor diesem Hintergrund rechne man auch in diesem Geschäftsbereich in den kommenden Quartalen mit starken Wachstumsraten. In Anbetracht der guten Wachstumsperspektiven sehe man auf dem aktuellen Kursniveau mit einem KGV 2007e von rund 20 bei einem Investment in die Aktie ein positives Chance-Risiko-Verhältnis.
Die Analysten von AC Research erhöhen ihr Rating für die Aktien von QSC von zuvor "halten" auf jetzt "akkumulieren". (16.08.2006/ac/a/t)
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|