|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
Funkwerk akkumulieren 17.11.2005
Pacific Continental Sec.
Die Wertpapierexperten von "pacconsec.de" raten, die Aktie von Funkwerk (ISIN DE0005753149 / WKN 575314) zu akkumulieren.
Das Unternehmen habe in der letzten Woche seine endgültigen Zahlen für das dritte Quartal 2005 bekannt gegeben.
Demnach sei ein Konzernumsatz in Höhe von 60,05 Mio. Euro erwirtschaftet worden, ein Rückgang gegenüber dem Vorjahr von 5,8%. Das EBIT habe sich von 5,70 auf 5,76 Mio. Euro leicht erhöht, während das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit von 6,16 Mio. Euro auf 5,45 Mio. Euro rückläufig gewesen sei. Der Konzernüberschuss habe sich leicht von 3,82 Mio. Euro auf 3,54 Mio. Euro verringert, während der Bilanzgewinn bei 3,51 Mio. Euro nach 3,82 Mio. Euro gelegen habe.
Vor dem Hintergrund eines positiven Auftragsbestandes von 82 Mio. Euro erwarte das TecDAX-Unternehmen für das vierte Quartal einen weiteren Anstieg des Betriebsergebnisses sowie einen neuen Umsatzrekord von etwa 70 Mio. Euro. Dennoch würden die aus Projektverzögerungen resultierenden Planabweichungen im vierten Quartal nicht vollständig kompensiert werden können. Das Geschäftsjahr 2005 stelle für Funkwerk damit eine vorübergehende Wachstumsdelle dar, der Vorstand erwarte jedoch bereits ab 2006 die Rückkehr zur gewohnten Wachstumsdynamik. Aktuell gehe das Management für das Geschäftsjahr 2005 nur noch von einem Umsatzniveau von 243 Mio. Euro und einem EBIT von 18,5 Mio. Euro aus. Bislang habe die Umsatzguidance des Konzerns bei 260 Mio. Euro und die EBIT-Prognose bei rund 23,5 Mio. Euro gelegen.
Die Q3-Zahlen hätten keine Überraschung mehr dargestellt, nachdem Funkwerk bereits Ende Oktober vorläufige Zahlen publiziert habe. Die wiederholte Herabsenkung der Unternehmensguidance habe zu einem heftigen Kurssturz der Aktie geführt. Damit habe die Gesellschaft viel Vertrauen bei den Anlegern verloren.
Die Wertpapierexperten würden aber für die kommenden Quartalen mit keinen erneuten Hiobsbotschaften rechnen, da zum einen der Auftragsbestand eine solide Basis bilde und zum anderen die Vorjahresbasis für das erste Halbjahr 2006 verhältnismäßig gering sei. Schaffe es Funkwerk dennoch nicht, seine Prognosen zu erfüllen, dürfte damit jedwedes Vertrauen am Markt verloren sein.
Vor allem auf Basis der Schätzungen für 2006 und die Folgejahre erscheine die Funkwerk-Aktie attraktiv bewertet. Der Titel notiere derzeit bei 25,30 Euro, was gegenüber dem Vortag ein Plus von 1,28% bedeute.
Die Wertpapierexperten von "pacconsec.de" stufen die Aktie von Funkwerk mit "akkumulieren" ein.
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|