Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

EPCOS "reduce"


19.10.2005
SEB

Manfred Jakob, Analyst der SEB, stuft die Aktie von EPCOS (ISIN DE0005128003 / WKN 512800) im aktuellen "AnlageFlash" mit "reduce" ein.

Der Bauelemente-Hersteller habe gestern Abend bekannt gegeben, sich von dem Tantal-Kondensatoren-Geschäft trennen zu wollen. Damit trenne sich EPCOS zwar von einem Problembereich - genau dieses Geschäftsfeld sei über Jahre der Wertvernichter gewesen - doch komme dies reichlich spät. Der mögliche Käufer sei der US-Konkurrent KEMET, mit dem sich EPCOS gegenwärtig in einem fortgeschrittenen Verhandlungsstadium befinde. Dieses Vorhaben führe zu einer Sonderbelastung, was noch in Q4 verbucht werden solle. Abschreibungen von 40 bis 50 Mio. Euro seien zu erwarten. Der Verkaufserlös werde erst im neuen Geschäftsjahr zufließen.

EPCOS sehe diesen Schritt als Teil der fortlaufenden Umstrukturierung und Neuausrichtung. Weitere Schritte seien aber nötig, vor allem bei Keramik-Kondensatoren.


Ferner habe EPCOS gestern auch nicht gerade zuversichtliche Äußerungen zum jüngst abgeschlossenen 4. Quartal mitgeliefert. Danach habe sich vor allem das EBIT unerwartet schwach entwickelt. Damit sei der von den Analysten der SEB prognostizierte Jahresverlust endgültig nicht mehr zu vermeiden.

Auch wenn der Verkauf der Verlustsparte positiv sei, dürfte EPCOS im gegenwärtigen vom stetigen Margendruck gekennzeichneten Branchenumfeld weiterhin zu kämpfen haben. Die EPCOS-Aktie sei weiterhin kein Kauf.

Die Analysten der SEB bewerten die Aktie von EPCOS mit "reduce". Ihr Kursziel von 10,00 Euro finde erstmal eine weitere Bestätigung.

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.




Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
11.06.2008, HSBC Trinkaus & Burkhardt
Neuer Turbo-Optionsschein auf EPCOS
20.05.2008, BNP Paribas
Neue Mini Future-Optionsscheine auf EPCOS
15.05.2008, HSBC Trinkaus & Burkhardt
Neuer Turbo-Optionsschein auf EPCOS
07.11.2007, HSBC Trinkaus & Burkhardt
Neuer Turbo-Optionsschein auf EPCOS
17.10.2007, HSBC Trinkaus & Burkhardt
Neue Turbo-Optionsscheine auf EPCOS
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG