Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

Baader Wertpapierhand. "strong buy"


02.08.2005
neue märkte

Die Experten von "neue märkte" bewerten die Baader Wertpapierhandelsbank-Aktie (ISIN DE0005088108 / WKN 508810) mit "strong buy".

Die Baader Wertpapierhandelsbank AG sei das führende und eigenkapitalstärkste Unternehmen im Maklergeschäft in Deutschland. Das Kerngeschäft sei der Wertpapierhandel, welcher auf zwei Säulen (Skontroführung und institutionelles Vermittlungsgeschäft) ruhe. Als weiteres Geschäftsfeld komme das Beratungsgeschäft im Bereich der Mittelstandsfinanzierung hinzu, welches auch Kapitalerhöhungen und Börsengänge umfasse.

Da die Handelsvolumina im 2. Quartal 2005 hinter den Vergleichswerten aus 2004 zurückgeblieben seien, habe die Wertpapierhandelsbank beim Ergebnis nach Steuern einen Rückgang von 1,9 auf 0,9 Mio. Euro verzeichnet. Das Handelsergebnis habe im selben Vergleichszeitraum mit 6,6 Mio. Euro unter dem starken Vorjahresergebnis von 9,3 Mio. Euro gelegen. Das Provisionsergebnis habe von 2,3 auf 4,8 Mio. Euro mehr als verdoppelt werden können.


Das Eigenkapital habe sich zum 30.06.2005 auf 111,9 Mio. Euro belaufen (31.12.2004: 112,4 Mio. Euro), die Eigenkapitalquote liege bei 71,6%. Veräußerbare börsenfähige Wertpapiere in Höhe von 56,3 Mio. Euro hätten zum 30.06.2005 kurzfristige Bankverbindlichkeiten in Höhe von 16,3 Mio. Euro gegenüber gestanden. Saldiert ergebe sich ein bilanzieller Liquiditätsüberschuss in Höhe von rund 40 Mio. Euro.

Die Ankündigung der Neuwahlen in Deutschland führe seit Anfang Juni 2005 zu steigenden Börsenumsätzen, die bereits zu einer spürbaren Ergebnisverbesserung beigetragen hätten. Der Vorstand rechne bei einem anhaltend guten Börsenumfeld auch für das 3. Quartal mit einer deutlichen Ergebnisverbesserung und gehe weiterhin von einer Steigerung des Ergebnisses für das Geschäftsjahr 2005 aus.

Die Ergebniszahlen für das 2. Quartal hätten im Rahmen der Erwartungen gelegen. Der Buchwert liege bei 4,9 Euro je Aktie. Die profitable Wertpapierhandelsbank notiere damit leicht unter Buchwert. Baaderbank habe einige IPO-Kandidaten in der Pipeline. Die Bewertung des SDAX-Wertes reflektiere keinesfalls das IPO-Potenzial. Der Substanzwert verfüge zu Kursen unter Buchwert über erhebliches Kurspotenzial.

Das Rating der Experten von "neue märkte" für die Baader Wertpapierhandelsbank-Aktie lautet "strong buy" unter 4,90 Euro bei einem Kursziel von 9 Euro. Der Stoppkurs sollte bei 4,40 Euro gesetzt werden.




Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG