|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
MATERNUS spekulativ kaufen 27.07.2005
Performaxx
Die Experten von "Performaxx" bewerten die Aktie von MATERNUS-Kliniken (ISIN DE0006044001 / WKN 604400) in einer Ersteinschätzung mit "spekulativ kaufen".
Nachdem der MATERNUS-Konzern in den letzten Jahren im Wesentlichen durch den schwachen Reha-Bereich und die hohe Verschuldung negative Konzernergebnisse verbucht habe, habe Vorstand Wolfgang Stindl in 2004 ein weitreichendes und erfolgversprechendes Maßnahmenpaket eingeleitet. Dieses lasse sich mit drei Leitlinien umreißen: finanzwirtschaftliche Konsolidierung, operative Restrukturierung und Hebung langfristiger Wachstumspotenziale.
Im ersten Halbjahr 2005 scheine das Restrukturierungsprogramm bereits erste Früchte zu tragen. So habe der Konzernumsatz um 4% auf rd. 51 Mio. Euro zugelegt. Ursächlich hierfür sei die höhere Auslastung der Reha-Kliniken gewesen, die im Vergleich zum Vorjahresquartal gleich um 16 Prozent gesteigert worden sei - ein Indiz dafür, dass die Spezialisierungsstrategie aufzugehen scheine. Das langfristig größte Potenzial berge aber zweifellos das (hoch profitable) Kerngeschäft der Altenpflege. Hier bestehe die größte Herausforderung für MATERNUS.
Für MATERNUS errechne sich ein Unternehmenswert von 48,9 Mio. Euro respektive 4,35 Euro je Aktie. Damit böte die MATERNUS-Aktie unter der Annahme realistischen Wachstums im Kerngeschäft Pflege und eines gelungenen Turnarounds im Reha-Bereich ein erhebliches Aufwärtspotenzial von über 180 Prozent. Selbst wenn man im Kerngeschäft Pflege nur mit einem geringen Wachstum von 100 Betten pro Jahr zwischen 2006 und 2012 rechne und im Segment Reha nur ein ausgeglichenes EBIT in die Zukunft fortschreibe, erhalte man (bei sonst gleichen Annahmen) einen Ertragswert von 2,14 Euro je Aktie - immer noch ein Potenzial von fast 40 Prozent gegenüber dem aktuellen Kurs.
Insgesamt bleibe festzuhalten, dass MATERNUS mit seinem Kerngeschäft Altenpflege in einem wachstumsträchtigen Markt aussichtsreich positioniert sei. Sofern das Unternehmen diese Wachstumschancen wahrnehme und gleichzeitig den Turnaround im Reha-Segment erreichen könne, weise die Aktie eine erhebliche Unterbewertung auf.
Die Experten von "Performaxx" bewerten die MATERNUS-Aktie daher mit "spekulativ kaufen".
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|