Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

Dt. Beteiligungs AG Investment Idee


22.09.2004
MWB Wertpapierhandelshaus AG

Die Analysten der MWB Wertpapierhandelshaus AG empfehlen die Deutsche Beteiligungs AG-Aktie (ISIN DE0005508105 / WKN 550810) als "Investment Idee".

Die Deutsche Beteiligungs AG zähle mit einem Portfoliovolumen von mehr als 300 Mio. Euro zu den führenden Private-Equity-Unternehmen in Deutschland. Das Unternehmen könne auf eine fast 40 Jährige Erfahrung zurückblicken. Mit der Ausgabe von 4,7 Mio. Aktien zum Kurs von 11 Euro im März diesen Jahres, habe die Deutsche Beteiligungs AG knapp 50 Mio. Euro eingenommen. Damit habe das Unternehmen die Möglichkeit weitere Engagements in etablierte, profitable Unternehmen aus dem Mid-Cap Bereich zu tätigen.

Investitionen würden hauptsächlich in Deutschland, ausgewählten europäischen Ländern und den USA eingegangen. Der Anteil von Management-Buy-Outs am Portfolio betrage ca. 40 Prozent und stelle damit einen Schwerpunkt der Strategie dar. Ca. 27 Prozent seien indirekt über Beteiligungen an ausländischen Buy-Out-Fonds investiert.


In den ersten 3 Quartalen des laufenden Geschäftsjahres 2003/04 (31.10.) habe die Deutsche Beteiligungs AG einen Konzernüberschuss von 4,1 Mio. Euro nach 0,1 Mio. Euro im Vorjahr erzielt. Ziel des Unternehmens sei es weiterhin eine Eigenkapitalrendite von 15 Prozent vor Steuern zu erreichen. Mit ca. 215 Mio. Euro Eigenkapital weise die Deutsche Beteiligungs AG eine Eigenkapitalquote von 69,6 Prozent auf.

Nach Angaben des Unternehmens liege der Fair Value für die Aktie bei 12,91 Euro. Dies berechne sich aus dem Eigenkapital (215 Mio. Euro) plus der aktuellen Bewertungsreserve von 27,6 Mio. Euro. Bei einer Anzahl von 18,667 Mio. Aktien ergäben sich so die 12,91 Euro Fair Value. Aktuell notiere die Aktie bei 10,30 Euro, was noch immer unter dem Buchwert der einzelnen Aktie von 10,86 Euro liege. Vor diesem Hintergrund seien Kurssteigerungen bis 12,00 Euro fundamental durchaus vertretbar.

In der Strategie habe sich in der jüngsten Vergangenheit etwas geändert. So wolle sich die Deutsche Beteiligungs AG keine Minderheitsbeteiligungen ohne Mehrheit der Stimmrecht mehr eingehen. Damit sei der Zeitpunkt des Exit besser durchsetzbar. Weiterhin plane die Deutsche Beteiligungs AG keine stillen Beteiligungen mehr. Hinzu komme, dass laut Aussage des Managements in den nächsten 24 Monaten drei große Beteiligungen zum Verkauf stünden: Bauer AG, Hörmann KG, Homag AG. Es sei zu erwarten, dass jedes der drei Unternehmen einen Buchgewinn abwerfen werde. Zu diesen Verkäufen kämen noch weitere Verkäufe im Bereich des Management-Buy-Out dazu. Normalerweise tätige die Deutsche Beteiligungs AG pro Jahr ca. 3 größere Käufe und 3 größere Verkäufe.

Die Aktie der Deutsche Beteiligungs AG wird von den Analysten der MWB Wertpapierhandelshaus AG als "Investment Idee" empfohlen.

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.




Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG