Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

DAB bank "reduce"


28.07.2004
Bankgesellschaft Berlin

Alexander Plenk, Analyst der Bankgesellschaft Berlin, bewertet die DAB bank-Aktie (ISIN DE0005072300 / WKN 507230) mit "reduce".

Der Kundenrückgang (2.000) sei auf die Schließung von 3.000 inaktiven Konten zurückzuführen. Die Bank bleibe aber zuversichtlich, im Geschäftsjahr netto 10.000 neue Kunden zu gewinnen; die Marketingkampagne vom Mai werde nach der Urlaubssaison wieder intensiviert. Alle Ausgaben hierfür und für die Migration der Abwicklung zu Trinkaus (insgesamt 3 Mio. Euro) seien im 2. Quartal verbucht worden. Die Kosten für das 3. und 4. Quartal würden somit auf Niveau des 1. Quartals erwartet (einige Projekte würden die Einsparung von 1 Mio. Euro pro Quartal ausgleichen).


Das Nettofinanzergebnis von 18 Mio. Euro im 1. Halbjahr übertreffe die Planung von 33 Mio. Euro für das Geschäftsjahr. Im 2. Quartal sei das Volumen der verkauften Produkte (neue Verkaufsstrategie) auf 90 Mio. Euro nach 125 Mio. Euro im 1. Quartal gefallen; das Geschäftsjahres-Ziel von 500 Mio. Euro werde aber aufrecht erhalten. Die Geschäftsjahres-Hauptziele seien auch bestätigt worden: Jahresüberschuss über Vorjahr, zweistelliger ROE. Durch den Geschäftstrend und die Nutzung der Verlustvorträge sei beides realistisch.

Es gebe keine großen Überraschungen. Durch den Kursfall und die Aussicht auf Dividende komme der Renditegesichtspunkt ins Spiel. Man erwarte eine DPS von 0,20 Euro, was einer Rendite von 4% entspreche. Nach anderen Kriterien, vor allem PBV, bleibe die Aktie aber zu teuer.

Die Empfehlung der Analysten der Bankgesellschaft Berlin für die DAB bank lautet unverändert "reduce" mit einem Kursziel von 4,50 Euro.




Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG