|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
EM.TV weiterhin meiden 28.08.2003
AC Research
Die Analysten von AC Research empfehlen weiterhin, die Aktien des im SDAX notierten Medienunternehmens EM.TV & Merchandising AG (ISIN DE0005684807 / WKN 568480) zu meiden.
Die Geschäftsleitung habe am heutigen Morgen Zahlen für das abgelaufene erste Halbjahr 2003 veröffentlicht.
Demnach habe die Gesellschaft in diesem Zeitraum die Umsatzerlöse im Vergleich zur entsprechenden Vorjahresperiode um 10,9% auf 104,6 Millionen Euro steigern können. Gleichzeitig habe sich allerdings beim EBITDA nach einem Gewinn von 8,2 Millionen Euro im entsprechenden Vorjahreszeitraum diesmal ein Verlust von 11,3 Millionen Euro hingenommen werden müssen. In diesem Ergebnis seien allerdings bereits restrukturierungsbedingte Sonderkosten in Höhe von 11,2 Millionen Euro enthalten. So seien bereits die gesamten Kosten für den im dritten Quartal abgeschlossenen Verkauf der Jim Henson Company in Höhe von 7,9 Millionen Euro berücksichtigt worden. Der Halbjahresverlust nach Minderheitenanteilen habe schließlich aufgrund eines verbesserten Finanzergebnisses um 18,2% auf 57,4 Millionen Euro reduziert werden können. Erfreulich sei zudem, dass der Cash-Flow aus der betrieblichen Tätigkeit im ersten Halbjahr auf 52,6 Millionen Euro habe verbessert werden können, so die Analysten von AC Research.
Für das Gesamtjahr rechne das Management der Gesellschaft weiterhin mit einem Umsatz von 250 Millionen Euro und einem deutlichen Fehlbetrag.
Beim derzeitigen Aktienkurs von 1,45 Euro erreiche die Gesellschaft eine Marktkapitalisierung von knapp 210 Millionen Euro. Damit erscheine das Unternehmen nach Ansicht der Analysten von AC Research immer noch sehr hoch bewertet. Den größten Risikofaktor stelle nach die vor die im Februar 2005 fällig werdende Wandelanleihe dar. Hierfür solle noch im laufenden Jahr eine Lösung präsentiert werden. Am wahrscheinlichsten erscheine eine Mischung aus der Wandlung in Eigenkapital und einer Umschuldung in eine längerläufige Anleihe. Ausgehend von einer Rückzahlsumme von 469 Millionen Euro und einer realistischen Umstrukturierung in Höhe von 75% der Anleihe würden im Februar 2005 damit etwa 110 bis 120 Millionen Euro fällig werden. Das Unternehmen habe zum 30. Juni 2003 noch über liquide Mittel in Höhe von 83 Millionen Euro verfügt. Hier sei allerdings der Verkaufserlös der Jim Henson Company noch nicht enthalten. Daher sei davon auszugehen, dass EM.TV die zu erwartenden 110 bis 120 Millionen Euro derzeit noch aufbringen könne. Auf der anderen Seite sei auch für das laufende zweite Halbjahr aufgrund des anhaltend schwachen Marktumfeldes von tiefroten Zahlen auszugehen, so dass auch die Liquiditätsreserve weiter abschmelzen werde. Das Risiko bleibe bei dem Unternehmen daher weiterhin sehr hoch.
Die Analysten von AC Research empfehlen weiterhin, die Aktien der EM.TV & Merchandising AG zu meiden.
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|