Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

Rücker-Aktie: Aton erwirbt fast 90% der Rücker-Aktien


05.12.2012
Montega AG

Hamburg (www.aktiencheck.de) - Hendrik Emrich, Analyst der Montega AG, stuft die Rücker-Aktie (ISIN DE0007041105 / WKN 704110) von "verkaufen" auf "halten" herauf.

Nach Ablauf der verlängerten Übernahmefrist bis 20.11.2012 habe die Rücker AG bekannt gegeben, dass die Aton GmbH nun einen Gesamtanteil von 89,71% zum Preis von 16,00 Euro pro Aktie erworben habe. Somit hätten erwartungsgemäß zahlreiche Aktionäre "last minute" ihre Aktien angedient, u. a. auch der Großaktionär und Wettbewerber im Engineeering-Markt Horst Ferchau. Dieser habe allerdings 5% seines ursprünglichen Aktienpakets von rund 26% behalten, nach Erachten der Analysten um einen Squeeze Out zu vermeiden.

Die beiden Entwicklungsdienstleister Rücker und EDAG (die zu 100% im Besitz der Aton seien) sollten künftig unter dem Dach der Holding gemeinsam, jedoch unter eigener Marke, auftreten. Zwar erbringe Ferchau Engineering auch Entwicklungsleistungen im Fahrzeugbau, der Schwerpunkt liege jedoch eher im Maschinenbau, sodass die Überschneidungen zu Rücker/EDAG begrenzt seien.


Im Rahmen des Mehrheitserwerbs sei auch der komplette Aufsichtsrat von Rücker ausgetauscht worden, wobei Herr Ferchau keinen Sitz bekommen habe. Auf Vorschlag der Aton Engineering AG würden diesem Gremium nun Thomas Eichelmann (Vorsitzender), Geschäftsführer der Aton GmbH, Dr. Michael Hammes (Stellvertreter), Geschäftsführer der senco Management Consultants GmbH und Harald Poeschke, Investment Manager bei der Aton GmbH, angehören. Der Wechsel im Rücker-Aufsichtsrat sei nach der Übernahme der Rücker-Aktienmehrheit durch Aton erfolgt.

In diesem Zusammenhang hätten die bisherigen Rücker-Aufsichtsräte Tomas Mielert (Vorsitzender), Dipl.-Ing. Otto Happich (Stellvertreter) und Dr. Wolfgang Gerhardt am 7. November 2012 ihre Ämter niedergelegt. Sowohl der alte Aufsichtsrat als auch der aktuelle Vorstand hätten sich im Rahmen des Übernahmeangebots vollständig von ihren Anteilen getrennt. Mit Ausnahme des Firmengründers Herrn Rücker (knapp 60%) habe es sich bei den angedienten Aktien jedoch um kleinere Pakete gehandelt.

Die Analysten würden ihre Schätzungen wie auch das Kursziel von 16,00 Euro unverändert lassen.

Aufgrund des ausgelaufenen Angebots stufen die Analysten der Montega AG die Rücker-Aktie von "verkaufen" auf "halten" hoch. (Analyse vom 05.12.2012) (05.12.2012/ac/a/nw)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.




Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG