|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
INDUS Holding-Aktie: Review Q2 - Operativ in-line, negativer One-off 31.08.2012
Bankhaus Lampe
Düsseldorf (www.aktiencheck.de) - Gordon Schönell, Analyst vom Bankhaus Lampe, stuft die INDUS Holding-Aktie (ISIN DE0006200108 / WKN 620010) unverändert mit "kaufen" ein.
INDUS habe heute Morgen die Zahlen zum zweiten Quartal veröffentlicht. Diese seien angesichts des derzeitigen konjunkturellen Marktumfeldes nach Erachten der Analysten solide ausgefallen und hätten bei Umsatz und EBIT im Rahmen ihrer Erwartungen gelegen.
Die Umsätze hätten im zweiten Quartal 1,3% unter Vorjahr aber rund 7% über dem Niveau des ersten Quartals gelegen. Die EBIT-Marge habe in Q2 bei 10,1% gelegen und habe damit erwartungsgemäß nicht das Vorjahresniveau erreichen können. Der wesentliche Grund dafür seien trotz Umsatzrückgangs um rund 3% gestiegene Personalaufwendungen (Mitarbeiteraufbau und gestiegene Lohnkosten). Allerdings habe die EBIT-Marge deutlich über dem Q1-Niveau von 9,2% gelegen, positiv beeinflusst durch das höhere Umsatzniveau, aber auch durch Anpassungen bei den Personalkapazitäten.
Das Netto-Ergebnis habe rund 20% unter den Erwartungen der Analysten gelegen. Hierfür zeige sich aber im Wesentlichen ein Einmaleffekt verantwortlich. Zum Halbjahr habe INDUS eine kleinere Gesellschaft aus dem Automotive-Segment verkauft (Umsatz zum Halbjahr: 3 Mio. Euro). In diesem Zusammenhang weise INDUS einen Verlust von 2,5 Mio. Euro aus.
Die Umsätze der fünf Segmente hätten sich in Q2 alle in etwa auf Vorjahresniveau bewegt. Ertragsseitig entwickle sich derzeit vor allem das größte Segment Fahrzeugkomponenten (ca. 30%) schwach. Mit 4,5% habe die EBIT-Marge klar unter Vorjahr (6,0%) gelegen. Gründe seien gestiegene Personalaufwendungen und Preisdruck seitens der TIER-1-Kunden.
Die Aussagen zum laufenden Geschäftsjahr seien unverändert geblieben. Man erwarte einen Umsatz über 1 Mrd. Euro und halte eine EBIT-Marge von 10% für herausfordernd, aber erreichbar. Die Analysten würden ihre Erwartungen für das zweite Halbjahr und für 2013 aufgrund der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen leicht senken. Eine EBIT-Marge von 10% sollte ihres Erachtens in 2012 erreichbar sein (vorher: 10,4%). Ihre bisherige Wachstumsannahme 2012 von 2% scheine den Analysten nicht mehr realistisch.
Nach dem Kursrückgang von rund 20% vom Jahreshoch ist die INDUS Holding-Aktie unverändert attraktiv bewertet (KBV: 1,0x) und bleibt somit ein Kauf, so die Analysten vom Bankhaus Lampe. Ihr Kursziel würden sie somit leicht von 26,00 Euro auf 24,00 Euro senken. (Analyse vom 30.08.2012) (31.08.2012/ac/a/nw)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:
Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|