Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

CENIT-Aktie: Umsatz- und Ergebnisprognosen übertroffen


24.04.2012
GBC AG

Augsburg (www.aktiencheck.de) - Die Analysten der GBC AG, Felix Gode und Christoph Schnabel, stufen die Aktie von CENIT (ISIN DE0005407100 / WKN 540710) nach wie vor mit dem Rating "kaufen" ein.

Das abgelaufene GJ 2011 sei für die CENIT AG sehr erfolgreich verlaufen. Im Zuge der starken konjunkturellen Entwicklung habe das Unternehmen in allen drei wichtigen Geschäftsbereichen, Beratung, Eigensoftware und Fremdsoftware, Umsatzsteigerungen generieren können. Insgesamt hätten sich die Umsatzerlöse im abgelaufenen GJ 2012 damit um 15,7% auf 107,84 Mio. Euro verbessert. Die Prognose der Analysten (106,50 Mio. Euro), als auch die von Unternehmen ausgegebenen Prognose (+10% gg. 2011) seien damit übertroffen worden.

Auch ergebnisseitig hätten sich diese Verbesserungen bemerkbar gemacht. Zwar sei erneut eine rückläufige Rohertragsmarge zu beobachten gewesen, was auf einen erhöhten Umsatzanteil an Fremdsoftware im Rahmen der Value Added Reseller-Kooperation mit Dassault Systèmes zurückzuführen sei. Durch eine hohe Auslastung im Beratungsbereich von rund 90% sowie die wirkende Fixkostendegression im Bereich der Personalaufwendungen und sonstigen betrieblichen Aufwendungen sei dieser Rückgang der Rohertragsmarge jedoch klar überkompensiert worden, sodass sich eine Verbesserung der EBIT-Marge von 4,3% auf 5,8% eingestellt habe. Absolut gesehen sei das EBIT um 57,9% auf 6,26 Mio. Euro erhöht worden.

Mit diesem Ergebnis seien die Erwartungen der Analysten klar übertroffen worden. Insbesondere was die Margenniveaus anbelange, seien sie nicht davon ausgegangen, dass diese bereits im abgelaufenen Geschäftsjahr in dieser Höhe erreicht werden könnten.

Auch perspektivisch seien die Analysten indes optimistisch gestimmt. Das neue GJ 2012 sei laut Aussagen des Vorstandes gut angelaufen, ohne ein erkennbares Nachlassen der Dynamik. Vor diesem Hintergrund gehe das Management davon aus, in 2012 eine weitere Umsatzsteigerung um 4 bis 5% erreichen zu können. Die Analysten würden vielmehr noch erwarten, dass mit einer Steigerung auf 115,00 Mio. Euro ein noch besseres Resultat erzielt werden könne.


Zudem würden die Analysten davon ausgehen, dass eine nochmals überproportionale Entwicklung des EBIT stattfinden werde. Zum einen sollte hierfür die fortgesetzte Fixkostendegression und Skaleneffekte verantwortlich sein, zum anderen sei davon auszugehen, dass Anlaufverluste die im Zuge der Gründung einer japanischen Niederlassung angefallen seien, nicht erneut zu erwarten seien und vielmehr einen mindestens ausgeglichenen EBIT-Beitrag liefern würden.

So würden die Analysten für das GJ 2012 ein EBIT in Höhe von 6,90 Mio. Euro erwarten, was einer EBIT-Marge von 6,0% entspreche. Für die kommende Periode 2013 würden sie zudem eine nochmalige leichte Steigerung der EBIT-Marge auf dann 6,2% antizipieren.

Auf dem aktuellen Kursniveau errechne sich für die Aktie der CENIT AG ein EV/EBITDA für 2012 in Höhe von lediglich 3,5. Zudem indiziere auch das 2012er KGV von 11,2 eine günstige Bewertung. Angesichts der Tatsache, dass das Unternehmen über überaus solide bilanzielle und finanzielle Relationen (EK-Quote: 57,1%, 2,17 Euro Cash je Aktie) verfüge und sehr starke Kapitalrenditen erwirtschafte (ROCE 2011: 46,7%), erscheine dies zu niedrig. Nicht zuletzt schütte die CENIT AG eine Dividende in Höhe von 0,30 Euro je Aktie aus, was einer Dividendenrendite von 4,6% entspreche.

Diese positive Einschätzung werde durch das DCF-Modell der Analysten bestätigt. Auf Basis ihrer Schätzdaten hätten sie einen fairen Wert je Aktie in Höhe von 9,20 Euro ermittelt. Damit hätten sie ihr bisheriges Kursziel von 8,00 Euro auf 9,20 Euro angehoben und würden damit den guten Aussichten auf die beiden kommenden Geschäftsjahre sowie den erhöhten Margeniveaus Rechnung tragen.

Die Analysten der GBC AG bestätigen vor diesem Hintergrund ihr "kaufen"-Rating für die CENIT-Aktie. (Analyse vom 23.04.2012) (24.04.2012/ac/a/nw)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.




Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
11.01.2024, ZertifikateJournal
Turbo auf CENIT: Chance auf 150 Prozent - Optionsscheinenews
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG