Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

CENIT grundsolides Softwareunternehmen mit starker Bilanz


27.05.2011
Fuchsbriefe

Berlin (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "Fuchsbriefe" empfehlen, die CENIT-Aktie (ISIN DE0005407100 / WKN 540710) zu kaufen.

Bei der in Stuttgart ansässigen CENIT AG handle es sich um ein grundsolides Softwareunternehmen mit einer starken Bilanz.

CENIT habe Anfang letzter Woche die Akquisition der schweizerischen Transcat PLM AG bekannt gegeben. Das Unternehmen sei ebenfalls ein Spezialist für das Product Lifecycle Management. Zuletzt hätten die Schweizer umgerechnet 6,4 Mio. Euro umgesetzt.


Angesichts der brummenden Autokonjunktur sei auch in den kommenden zwei bis drei Jahren mit höheren Investitionen zu rechnen.

Die Experten würden davon ausgehen, dass CENIT in diesem Jahr 12% mehr umsetzen und verdienen werde. Ein Gewinn von 0,40 Euro pro Aktie entspräche einem 2011er-KGV von 13. Das 2012er-KGV würden die Experten mit 11 veranschlagen. Als Manko hätten die Experten identifiziert, dass CENIT derzeit für ein IT-Haus unterdurchschnittlich profitabel wirtschafte. Dem wolle das Unternehmen mit dem verstärkten Vertrieb eigener Software entgegenwirken. Welches Potenzial in dem Titel stecke, sei an dem Kurs-Umsatz-Verhältnis von lediglich 0,43 abzulesen.

Sollte das Dividendenniveau der Geschäftsjahre 2006 und 2007 wieder erreicht werden, in denen jeweils 0,50 Euro an Dividende an die Anteilseigner ausgeschüttet worden seien, läge die Dividendenrendite bei 9,7%.

Für die Experten von "Fuchsbriefe" ist die Aktie von CENIT ein Kauf, der mit einem Stopp-Loss bei 4,38 Euro abgesichert werden sollte. Das Kursziel werde bei 6,90 Euro gesehen. (Ausgabe 22 vom 26. Mai 2011) (27.05.2011/ac/a/nw)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.




Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
11.01.2024, ZertifikateJournal
Turbo auf CENIT: Chance auf 150 Prozent - Optionsscheinenews
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG