Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

Delticom Schnee fällt, Aktie steigt


16.12.2010
FOCUS-MONEY

München (aktiencheck.de AG) - Die Delticom-Aktie (ISIN DE0005146807 / WKN 514680) scheint abzuheben, so die Experten von "FOCUS-MONEY".

Schneechaos und die Winterreifenpflicht würden dafür sorgen, dass ganz Europa Delticom die Bude einrenne. Der Online-Reifenhändler habe nun schon zum vierten Mal die Prognose angehoben. "Von den Entwicklungen der vergangenen Tage und Wochen waren selbst wir so überrascht, dass wir nun von einem Umsatzplus von 30% im Vergleich zum Vorjahr ausgehen", so Finanzvorstand Frank Schuhardt.

Zwar sei in der Presse immer wieder von Lieferengpässen und Warenknappheit berichtet worden. Doch Delticom habe vorgesorgt und die Lagerkapazitäten frühzeitig ausgebaut. Zudem profitiere das Unternehmen von seinen guten Beziehungen zu Herstellern. Denn die hätten dem Unternehmen zusätzliche Lieferungen zugesichert. Außerdem: Je knapper die Ware, desto höher der Preis. Das Unternehmen peile nun eine Gewinnspanne von 11 statt zuvor 10% an.


Selbst wenn der Winter mal vorbei sei funktioniere das Geschäftsmodell noch, so die Experten. Denn in den Online-Shops würden auch Sommerreifen, Motoröle, Katalysatoren, Batterien und andere Ersatzteile angeboten. Und immer mehr Menschen würden Online einkaufen. Das Beste daran: Das Ganze sei nach Delticom-Angaben im Schnitt 20 bis 25% günstiger als im stationären Handel. Gemäß Schuhardt funktioniere dies mit einem "leichtgewichtigen Geschäftsmodell". Man betreibe keine Filialen und spare sich so Miete, Energie- und auch Personalkosten. Delticom habe zudem auch die Konkurrenz aus dem Internet schlagen können.

Das Unternehmen zähle über vier Millionen Kunden. Bedenke man, dass allein auf Europas Straßen 218 Millionen PKWs unterwegs seien, aber erst 5% aller Reifen im Netz gekauft würden, werde deutlich, was für ein riesiger Markt sich hinter dem Geschäft verberge.

Delticom werde zwar 2011 das Wachstumstempo nicht halten können. Doch zweistellige Wachstumsraten bei Umsatz und Gewinn seien kurz- und mittelfristig aber durchaus drin. Bis zum Jahr 2016 wolle Delticom seine Erlöse immerhin verdoppelt haben. Die regelmäßig wiederkehrenden Aktienkäufe von Vorstands- oder Aufsichtsratsmitgliedern würden beweisen, dass Delticom selbst an das eigene Modell glaube.

Auch in Zukunft dürfen Aktionäre auf stattliche Dividenden und ordentliche Kursgewinne bei der Delticom-Aktie hoffen, so die Experten von "FOCUS-MONEY". (Ausgabe 51) (16.12.2010/ac/a/nw)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.




Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG