|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
Air Berlin Upgrade 21.05.2010
Nord LB
Hannover (aktiencheck.de AG) - Die Analystin der Nord LB, Dr. Martina Noß, stuft die Air Berlin-Aktie (ISIN GB00B128C026 / WKN AB1000) von "halten" auf "kaufen" herauf.
Air Berlin habe Zahlen für das traditionell schwache 1. Quartal 2010 veröffentlicht. Bei einem Umsatzrückgang gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 3,3% auf 690,9 Mio. Euro habe das Unternehmen erwartungsgemäß mit -93,6 Mio. Euro ein negatives Ergebnis nach Steuern (Vorjahr: -108,9 Mio. Euro) eingefahren. Das Ergebnis pro Aktie habe sich auf -1,10 Euro belaufen.
Die operative Entwicklung von Air Berlin im April sei durch die Flugsperrungen (u. a. Ausfall von über 3.500 Flügen, Passagierminus von 16,5%) infolge des Vulkanausbruchs (Eyjafjallajökull-Gletscher) deutlich belastet worden. Dennoch habe der Vorstand der Air Berlin seinen Ausblick für das Geschäftsjahr 2010 bekräftigt. Demnach werde u.a. ein Passgieraufkommen der Air Berlin Gruppe von über 30 Mio. Passagieren (inkl. der ganzjährigen additiven Wirkung der TUIfly-Verbindungen) erwartet. Zudem solle der Umsatz insbesondere infolge des ganzjährigen Ausweises des TUIfly-Geschäfts um über 10% zulegen. Des Weiteren bestehe die Möglichkeit, dass das EBIT über dem Vorjahresniveau liegen werde.
Die Analysten würden damit rechnen, dass sich im Geschäftsjahr 2010 die Ertragssituation (vor eventuellen Sondereffekten) infolge einer Nachfragebelebung, steigender Durchschnittserlöse sowie der bereits eingeleiteten Kostensenkungsmaßnahmen weiter verbessere. Als Risiken hätten sie insbesondere eine negative Entwicklung der Konsumneigung, den sehr hohen Preiswettbewerb in der Luftfahrt, steigende Treibstoffpreise sowie die Entwicklungen im Währungsbereich (v. a. Abwertung des Euros gegenüber dem US-Dollar) identifiziert.
Vor dem Hintergrund des ermäßigten Kursniveaus empfehlen die Analysten der Nord LB risikobereiten Anlegern den Kauf der Air Berlin-Aktie, nach einem "halten"-Votum zuvor. Das Kursziel werde von 4,20 auf 3,90 Euro reduziert. (Analyse vom 21.05.2010) (21.05.2010/ac/a/nw)
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|