Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

LUDWIG BECK Insideraktie der Woche


01.04.2010
GBC AG

Augsburg (aktiencheck.de AG) - Für die Analysten der GBC AG, Cosmin Filker und Manuel Hoelzle, ist die Aktie von LUDWIG BECK (ISIN DE0005199905 / WKN 519990) die Insideraktie der Woche.

LUDWIG BECK sei eines der bekanntesten Kaufhäuser in Deutschland. Die Gründung des Unternehmens gehe auf das Jahr 1861 zurück. Der Konzern betreibe den stationären Einzelhandel unter der Marke LUDWIG BECK sowie unter Fremdmarken (Monolabel). Der Schwerpunkt der Geschäftstätigkeit liege im Stammhaus am Marienplatz in München. Das Stammhaus generiere rund 90% der gesamten Umsatzerlöse. Das angebotene Sortiment beinhalte vor allem Bekleidung sowie nicht-textile Sortimente wie beispielsweise Parfümerie, Kosmetikprodukte, Lederwaren sowie Accessoires. Stark präsentiere sich auch das Segment Musik, welches individuell an die gehobene Kundschaft angepasst sei.

Wie bereits in den letzten Jahren, habe sich auch im Geschäftsjahr 2009 gezeigt, dass sich die konsequente Verfolgung der Trading-up-Strategie am Stammhaus in München bezahlt mache. Trotz eines gewohnt schwierigen Konsumumfeldes habe das Unternehmen im abgelaufenen Geschäftsjahr 2009 eine Steigerung der Nettoumsatzerlöse von 1,2% auf 87,20 Mio. Euro erreicht. Insbesondere die gute Entwicklung des Stammhauses am Münchner Marienplatz habe diesen Erfolg ausgezeichnet.

Aber auch bei den Ergebniskennzahlen habe LUDWIG BECK einmal mehr starke Verbesserungen gegenüber dem Vorjahr gezeigt. So habe das EBIT gegenüber 2009 um 20,1% auf 9,78 Mio. Euro zugelegt. Die Steigerung sei damit deutlich überproportional zu den Umsatzerlösen gewesen und insbesondere auf eine Verbesserung des Wareneinsatzes und der Personalkosten zurückzuführen. Die EBIT-Marge habe sich in der Konsequenz von 9,4% merklich auf 11,2% erhöht.


Durch den Verfall von Verlustvorträgen im Zuge des Mehrheitserwerbs durch die INTRO-Verwaltungs GmbH seien aktive latente Steuern in Höhe von 1,70 Mio. Euro aufgelöst worden, was zu einer einmaligen, außerordentlichen Erhöhung des Steueraufwandes geführt habe. Dadurch habe das Konzernergebnis mit 2,24 Mio. Euro unter dem Vorjahresniveau gelegen. Nichtsdestotrotz werde der Vorstand vor dem Hintergrund der operativ äußerst erfolgreichen Entwicklung auf der Hauptversammlung eine Erhöhung der Dividende um 16,7% auf 0,35 Euro vorschlagen.

Die Analysten würden den Verlauf des Geschäftsjahres 2009 als sehr positiv werten. Es seien nicht nur die absoluten und relativen Ergebnisse verbessert worden, auch die Kapitalrenditen hätten weitere Zuwächse erfahren. Bilanziell habe LUDWIG BECK die Finanzverbindlichkeiten deutlich reduziert und die Eigenkapitalquote auf nunmehr 39,1% gestärkt.

Das Ergebnis 2009 sei zudem durch getroffene Rückstellungen für Restrukturierungen des Filialnetzes um 0,87 Mio. Euro belastet gewesen. Dies herausgerechnet, hätte die EBIT-Marge bereits in 2009 bei Werten um 12% gelegen. Dieser Wert sollte nach Schätzungen der Analysten nun im Geschäftsjahr 2010 erreicht werden. Absolut würden die Analysten damit ein EBIT von 10,47 Mio. Euro erwarten. Zudem gehe man davon aus, dass durch den Anstieg des Konzernergebnisses im kommenden Jahr eine nochmals deutlichere Dividendenanhebung auf dann 0,50 Euro erfolge.

Nach den überzeugenden Zahlen für das Geschäftsjahr 2009 würden die Analysten bei der Ludwig Beck-Aktie ein gutes Kurspotenzial von über 20% sehen. Unterstützt werde ihre Einschätzung durch den Kauf des Finanzvorstandes, Dieter Münch, der kürzlich erneut 1.000 Anteile zu Kursen von 13,38 Euro erworben habe. Die Aktie sei also nicht zuletzt nur aufgrund der operativen Stärke des Unternehmens ein klarer Kauf.

Daher haben die Analysten der GBC AG die LUDWIG BECK-Áktie als ihre Insideraktie der Woche (KW 13) ausgewählt. (Analyse vom 01.04.2010)
(01.04.2010/ac/a/nw)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.




Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG