|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
Schuler kaufen 16.10.2009
Fuchsbriefe
Berlin (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "Fuchsbriefe" raten zum Kauf der Schuler-Aktie (ISIN DE000A0V9A22 / WKN A0V9A2).
Schuler sei nach Meinung der Experten ein interessanter Maschinenbauer mit Turnaroundfantasie. Die Gesellschaft sei in der Branche der Umformtechnik aktiv und dort Weltmarktführer. 2007 sei der Konkurrent Müller-Weingarten übernommen und damit fast die Umsatzmilliarde erreicht worden. Doch da 60% der Produkte an Automobilhersteller und ihre Zulieferer gehen würden, sei das Unternehmen durch die Finanzkrise stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Das Management habe darauf mit einem umfassenden Kostensenkungsprogramm reagiert.
Für die ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2008/2009 weise Schuler einen Vorsteuerverlust von 67 Mio. Euro aus. Dies liege u.a. darin begründet, dass die Aufwendungen für das Restrukturierungsprogramm im dritten Quartal 2008/09 verbucht worden seien. Der Umsatz habe sich um 11% auf 621 Mio. Euro verringert und der Auftragsbestand um 31% auf 562 Mio. Euro. Gegenüber dem zweiten Quartal 2008/09 sei jedoch wieder ein stark anziehender Auftragseingang verzeichnet worden. Zudem sei die Geschäftsführung bemüht, verstärkt Kunden aus anderen Abnehmerbranchen zu gewinnen.
Schuler habe mit den finanzierenden Banken einen Konsortialkredit im Volumen von 450 Mio. Euro vereinbart, welcher bis zum Frühjahr 2011 laufe. Somit bleibe ausreichend Zeit, die Früchte der Restrukturierung zu ernten. Zwar würden die Experten für die kommenden zwei bis drei Quartale noch mit moderaten Verlusten rechnen, doch die dann anschließende Rückkehr in die Gewinnzone sollte der Markt vorwegnehmen.
Die Experten von "Fuchsbriefe" empfehlen, die Schuler-Aktie zu kaufen. Das Kursziel sehe man bei 4,50 Euro und ein Stopp sollte bei 2,38 Euro platziert werden. (Ausgabe 41 vom 15.10.2009) (16.10.2009/ac/a/nw)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:
Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|