Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

AURELIUS verkaufen


04.08.2009
Heibel-Ticker

Berlin (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "Heibel-Ticker" empfehlen die AURELIUS-Aktie (ISIN DE000A0JK2A8 / WKN A0JK2A) zu verkaufen.

Vor zehn Tagen sei ein negativer Artikel in der Zeitschrift "Capital" mit dem Grundtenor erschienen, dass Beteiligungsgesellschaften wie AURELIUS für die übernommenen Unternehmen häufig nicht gerade gut seien. Schlimmer noch, meist würden die Unternehmen nur zu Konditionen übernommen, die es AURELIUS und Co. ermöglichen würden, einen Gewinn zu erzielen, selbst wenn die Rettung des Unternehmens nicht gelinge.

Die Experten hätten Ende März AURELIUS empfohlen, weil das Unternehmen anders als die meisten anderen Finanzunternehmen zu diesem Zeitpunkt ausreichend Cashflow aus dem Beteiligungsgeschäft habe generieren können, um die Finanzkrise gut zu durchlaufen. Der Kurs sei daher anschließend kräftig angestiegen, das Hoch bei knapp 10 Euro sei jedoch noch immer deutlich tiefer gewesen als das von den Experten ausgegebene Kursziel von 11 Euro.

Damit eine Aktie ein gutes KGV erreichen könne, müsse die Zukunftsaussicht stimmen. Doch diese stimme inzwischen nach Erachten der Experten bei AURELIUS nicht mehr. Maßgeblich störe sie, dass AURELIUS nichts getan habe, um die Vorwürfe des Artikels in der Zeitschrift "Capital" zu entkräften. Ein Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung von 70 Mio. Euro müsse auf eine solche Geschichte reagieren, wenn es ein sauberes Gewissen habe. Der Umstand, dass AURELIUS die Vorwürfe totzuschweigen versuche, flöße bei den Experten nicht gerade Vertrauen ein, im Gegenteil.


Die Experten hätten AURELIUS als solides Unternehmen dargestellt und stünden zu dieser Aussage auch heute noch. Anders als andere Beteiligungsgesellschaften habe AURELIUS Verträge mit den Tochterunternehmen, die ein Übergreifen der Probleme von Tochtergesellschaften auf AURELIUS ausschließen würden. Das sei augenscheinlich erst einmal gut für AURELIUS gewesen. Doch auf den zweiten Blick zeige diese Vertragsgestaltung die Risikoaversion des Managements und damit auch die fehlende für übernommene Gesellschaften.

Durch den Artikel in der Zeitschrift "Capital" sei nunmehr der gute Ruf von AURELIUS angekratzt, wenn nicht ruiniert. Künftig werde es schwer werden für AURELIUS, neue Beteiligungen zu guten Konditionen einzugehen, da die Verkäufer für den Hasenfuß der fehlenden Empathie sensibilisiert seien.

Aktuell notiere AURELIUS bei 7,54 Euro, die Position der Experten befinde sich damit noch im Plus.

Die Experten von "Heibel-Ticker" würden die Position in der AURELIUS-Aktie auflösen, bevor die negative Presse in anderen Publikationen aufgenommen und breitgetreten wird. (Update vom 04.08.2009 zur Ausgabe 16) (04.08.2009/ac/a/nw)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.




Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
07.03.2019, ZertifikateJournal
Mini auf AURELIUS: Gelingen AURELIUS bis zum Sommer Verkäufe, gibt es eine fette Dividende - Optionsscheineanalyse
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG